Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Äthiopien: Freilassung gefordert

Mit einem Brief hat sich der Beirat „Horn von Afrika“ des Berliner Missionswerkes an die Bundeskanzlerin gewandt. Darin bittet das Gremium, sie möge sich für die Freilassung des äthiopischen Oppositionsvertreters Dr. Merera Gudina einsetzen. Gudina war im November 2016 zu Gesprächen im Bundestag und im Auswärtigen Amt nach Berlin gekommen und hatte auch an einer Tagung des Berliner Missionswerkes teilgenommen. Nach seiner Rückkehr aus Europa wurde er in Addis Abeba verhaftet.

Afrikareferent Dr. Reinhard Kees betont: „Merena Gudina tritt ein für ein demokratisches, föderales und friedliches Äthiopien. Menschen mit einer solchen Vision braucht das Land gerade jetzt dringender denn je." In dem Schreiben dankt der Beirat der Bundeskanzlerin, dass sie auf ihrer Reise nach Äthiopien auch mit Vertretern der Opposition zusammengetroffen sei. Weiter heißt es: „Nutzen Sie bitte die langjährigen guten Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesrepublik Äthiopien, um den Menschenrechten in Äthiopien Geltung zu verschaffen. Nur so können weitere Flüchtlingsströme vermieden werden.“

Bereits im September 2016 hatte der Beirat „Horn von Afrika“ an verschiedene politische Entscheidungsträger geschrieben und die deutsche Regierung ersucht, die Militär- und Budget-Beihilfen für Äthiopien solange auszusetzen, bis die äthiopische Regierung die von ihr selbst unterzeichneten Menschenrechtserklärungen umsetzen werde.

Das Bundeskanzleramt in Berlin.

Das Bundeskanzleramt in Berlin.

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 15 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website