Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Kontakte nach China intensiviert

Sehr interessiert an der Intensivierung von Kontakten zeigten sich zwei chinesische Delegationen, die im Missionswerk zu Gast waren. Vor allem in den Bereichen Bildung, Diakonie und Freiwilligenaustausch sollen die Beziehungen ausgebaut werden. „Es ist für mich eine große Freude, unsere chinesischen Geschwister in Berlin empfangen zu dürfen“, betonte Direktor Roland Herpich. „In der Vergangenheit haben unsere Missionare dazu beigetragen, Informationen über die reiche chinesische Kultur nach Deutschland zu übermitteln. Heute denken wir gemeinsam darüber nach, wie wir in Zukunft noch mehr voneinander lernen können.“

Zunächst hatten Direktor Roland Herpich und der Ostasienreferent des Berliner Missionswerkes, Dr. Christof Theilemann, eine Delegation des leitenden „Christian Council“ aus Shanghai begrüßt. Im Zentrum der Gespräche stand die Frage des Kontaktausbaus zwischen den deutschen evangelischen Kirchen und dem Christian Council sowie der Amity Foundation in Nanking. Von deutscher Seite nahmen auch der Ostasienreferent des Dachverbandes „Evangelisches Missionswerk“ (EMW), Martin Krieg, und die Asiendezernentin der EKD, Claudia Ostarek, an den Besprechungen teil.

Die zweite Delegation kam aus Guangzhou City (Kanton). Sie wurde von Beamten der dortigen Religionsbehörde begleitet. Die Gäste informierten sich über die Geschichte der Berliner Zusammenarbeit mit China, besuchten die Bibliothek des Werkes und die Lutherstadt Wittenberg sowie den Gottesdienst der American Church in Berlin-Schöneberg. Auch mit Bischof Dr. Markus Dröge trafen sie zusammen.

Im Herbst 2016 hatten Herpich und Dr. Theilemann auf Einladung des Christenrates der Stadt Guangzhou die dortigen Kirchengemeinden besucht. Die Berliner Mission hatte sich in der Vergangenheit in China, vor allem eben in Guangzhou und Umgebung, stark engagiert.

Direktor Roland Herpich und Ostasienreferent Dr....

Direktor Roland Herpich und Ostasienreferent Dr. Christof Theilemann begrüßen die Delegation aus Guangzhou.

Direktor Roland Herpich und Ostasienreferent Dr....

Bischof Dr. Dröge und Pfarrer Feng aus Guangzhou im Missionshaus.

Direktor Roland Herpich und Ostasienreferent Dr....

Gruppenfoto mit der Delegation aus Shanghai.

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 15 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website