Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

„Irma“ verzögert Ausreise nach Kuba

Hurrikan „Irma“ hat die geplante Ausreise unserer Kuba-Freiwilligen verzögert. Die beiden jungen Volontäre, Elias und Julius, hätten am Freitag vergangener Woche nach Kuba ausreisen sollen, doch die Flüge wurden abgesagt, sodass ihre Ausreise auf Ende September verschoben ist. Außer den beiden Kuba-Freiwilligen ist der Jahrgang 2017/18 gut an seinen Einsatzstellen in England, Palästina, Schweden, Südafrika, Tansania und Taiwan gelandet. Der Jahrgang 2016/17 war am vergangenen Wochenende feierlich verabschiedet worden.


 

„Nach und nach erreichen uns Nachrichten von unseren kubanischen Partnern. Die Gebäude des Kirchenrats stehen unter Wasser; Computer, Kühlschränke – alles ist zerstört“, so Dr. Patrick Roger Schnabel, der im Berliner Missionswerk für Kuba zuständig ist. Normalerweise, so betont er, verlau-fen Hurrikans auf Kuba mit vergleichsweise geringen Schäden. „Der staatliche Zivilschutz ist gut organisiert, er arbeitet vernetzt mit Meteorologen und Fernsehstationen. Die Bevölkerung wird frühzeitig informiert und notfalls evakuiert. Doch ‚Irma‘ übertraf alles bisher Dagewesene und die schlimmsten Befürchtungen“, betont Dr. Schnabel.

Pfarrer Joel Dopico, Präsident des kubanischen Kirchenrats, steht fassungslos vor den Trümmern, die der Sturm hinterlassen hat. Auch die Gebäude des Kirchenrats standen unter Wasser. „Wir freuen uns auf Julius und Elias und sind zugleich froh, dass sie dieses Szenario nichts selbst erleben mussten. Wir können nun jede helfende Hand gebrauchen.“

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 15 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website