Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Deutsche Ostasienmission wählt neuen Vorstand

Lutz Drescher ist neuer Vorsitzender der Deutschen Ostasienmission (DOAM). Der bisherige Vorsitzende, Pfarrer Hartmut Albruschat, war im Januar 2017 in Stuttgart verstorben. So standen in der Mitgliederversammlung nun Vorstandswahlen an.  Dr. Christof Theilemann, Ostasienreferent des Berliner Missionswerkes, freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand: „Ostasien ist nicht nur wirtschaftlich und politisch von großer Bedeutung in unserer Welt. Auch die Kirchen Ostasiens haben uns mit ihren Theologien und ihrem gesellschaftlichen Zeugnis vieles zu sagen, von dem wir lernen können und lernen müssen. Die DOAM hat diesen Dialog auf Augenhöhe immer wesentlich befördert.“

Lutz Drescher, der sich als ehemaliger Ostasienreferent der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) viele Verdienste um die Zusammenarbeit mit den ostasiatischen - und indischen - Kirchen erworben hatte, wird der deutschen Ostasienmission drei Jahre vorsitzen. Stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Carola Hoffmann-Richter (Württemberg/für den geographischen Bereich der EMS) und Pfarrer Carsten Rostalsky (EKBO/für den geographischen Bereich des Berliner Missionswerkes). Carsten Rostalsky wird in den kommenden Jahren als Schriftführer dienen; Dekan i. R. Rainer Lamotte (Pfalz) als Schatzmeister.

Die DOAM ist einer der Träger des Berliner Missionswerkes. Aus dessen Bereich wurden der Sozialpädagoge Stephan Graetsch und der Informatikstudent Kai Lüke ebenfalls in den Vorstand gewählt. Beide gehören dem Korea-Arbeitskreis des Missionswerkes bzw. der EKBO an. Der Ostasienreferent des Werkes, Dr. Christof Theilemann, ist kraft seines Amtes mit beratender Stimme im Vorstand dabei.

Lutz Drescher. (Foto: Privat)

Lutz Drescher. (Foto: Privat)

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 15 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website