Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Berlin: Direktor trifft neuen Äthiopisch-Orthodoxen Bischof

Am 16. November trafen Direktor Roland Herpich und Dr. Christof Theilemann mit dem neuen Bischof der äthiopisch-orthodoxen Diözese Berlin, S. E. Bischof Abune Diyonasiyos, in Berlin-Lankwitz zusammen. Herpich, zugleich Ökumenebeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist, gratulierte Abune Diyonasiyos zu seinem neuen Amt und überbrachte Grüße von Bischof Dr. Markus Dröge. Der Direktor, der selbst schon Äthiopien besucht hatte, zeigte sich sehr erfreut über die Begegnung: "Unsere äthiopischen Freunde haben uns mit ihrer gewohnten großen Gastfreundschaft empfangen. Auch ich bin glücklich über all das, was sich in diesem großen und beeindruckenden Land zuletzt getan hat!"

Im anschließenden Meinungsaustausch zur politischen und kirchlichen Situation in Äthiopien kamen vor allem die Verbesserungen der letzten Monaten zur Sprache. So ist beispielsweise die äthiopisch-orthodoxe Kirche mit ihren Auslandsgemeinden nun wieder vereint: Bischof Diyonasiyos, früher selbst Auslandspfarrer, würdigte diese erfreuliche Entwicklung. Direktor Herpich sicherte dem Bischof die Unterstützung des Missionswerkes zu, das zugleich das Ökumenische Zentrums der EKBO und der Evangelischen Landeskirche Anhalts ist. Das Missionswerk ist durch seine enge Beziehung zur Mekane Yesus Kirche eng mit Äthiopien verbunden.


Direktor Roland Herpich und der neuen Bischof der...

Direktor Roland Herpich und der neuen Bischof der äthiopisch-orthodoxen Diözese Berlin, S. E. Bischof Abune Diyonasiyos.

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 15 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website