Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Gottesdienst: Wer ist denn dieser? Jesus Christus in Bibel und Koran (Thomaskirche, Berlin-Kreuzberg)

Gottesdienst: Wer ist denn dieser? Jesus Christus in Bibel und Koran. Predigt: Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für den Interreligiösen Dialog, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Islamische Perspektive: Murat Gül, Präsident der Islamischen Föderation Berlin, Musik: Orhan Senel (Kanun), Soner Dastan (Oud). Ort: Evang. St. Thomas-Kirche, (Mariannenplatz) Bethaniendamm 23-27, 10997 Berlin-Kreuzberg (U1 Hallesches Tor, U7 Mehringdamm oder Bus M 41 bzw. M 248).

Advent – Zeit der Erwartung der messianischen Zeit, Vorbereitung auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu. Jesus Christus ist für Christ*innen Zentrum christlichen Glaubens, identitätsstiftend. Jesus ist die weltzugewandte Seite Gottes, das untrügliche Zeichen der Liebe Gottes, verbunden mit Bildern der Erlösung und Hoffnung. Auch der Koran spricht sehr wertschätzend über Jesus. Er ist der größte vorkoranische Prophet. Er wird vorgestellt als „Messias“, „Sohn der Maria“, „Wort Gottes“, „Freund und Diener Gottes“. Sure 19 erzählt die Geburt Jesu und greift dabei auf christliche Überlieferungen zurück. „Wenn der Koran zu seiner Zeit im 7. Jahrhundert z. B. die Vorstellung vom ‚Sohn Gottes‘ kritisiert, hat er bestimmte Vorstellungen vor Augen, die wir als Christ*innen gar nicht als ein Angriff auf uns werten können, weil wir sie selbst nicht teilen“, so Andreas Goetze. Zusammen mit Murat Gül wird das gemeinsame Erbe, aber auch die präzisen Unterschiede im Verständnis zu Jesus Christus deutlich.

Veranstalter: Evang. St. Thomas-Gemeinde, Berlin-Kreuzberg

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 15 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website