Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Brennpunkt Korea

Friedensarbeit, Freiwilligenaustausch, die politische Lage in Ostasien und in Besonderheit in Korea: Diese Themen standen im Mittelpunkt, als Jaecheon Lee, Generalsekretär der Presbyterianischen Kirche in der Republik Korea (PROK), im Missionshaus mit dem Stellvertretenden Direktor des Berliner Missionswerks, Dr. Christof Theilemann, zusammentraf. Theilemann ist zugleich Ostasienreferent des Werkes. Bei dem Gespräch war auch  der Pastor der Koreanischen Haningemeinde in Berlin, Sungho Cho, zugegen. Die PROK arbeitet seit 1977 in einer engen, vertraglich fixierten Partnerschaft mit dem Missionswerk zusammen.

Die PROK hat ihre Friedensarbeit in ihrer letzten Generalsynode zum Thema Nummer eins auf ihrer Zukunftsagenda gemacht. Und: Die Koreaner sind sehr an den Erfahrungen der deutschen Kirche mit der Wiedervereinigung des einst geteilten Landes interessiert. Dr. Theilemann freute sich: „Der Generalsekretär hat uns nun schon zum dritten Mal besucht. Ich freue mich über das gegenseitige Vertrauen, das unsere Kirchen trägt. Wir müssen nun schauen, wie wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten. Dafür ist genügend Potenzial da. Die Haningemeinde ist ein Beispiel dafür. Sie ist eine Auslandsgemeinde der PROK und arbeitet sehr eng mit uns zusammen. Sie bereichert das ökumenischen Leben Berlins ungemein! Es macht einfach viel Freude, mit diesen Partnern arbeiten zu dürfen!“

Von li.: Pastor Sungho Cho, Koreanischen Han...

Von li.: Pastor Sungho Cho, Koreanischen Han In-Gemeinde in Berlin, Jaecheon Lee, Generalsekretär der PROK, Dr. Christof Theilemann, Stellvertretenden Direktor des Berliner Missionswerkes und Ostasienreferent des Werkes.

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 15 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website