Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Missionsrat: Bischof Dr. Stäblein neuer Vorsitzender

Bischof Dr. Christian Stäblein wurde am 21. November zum Vorsitzenden des Missionsrates des Berliner Missionswerkes gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Bischof Dr. Markus Dröge an, der bereits am Oktober als Vorsitzender verabschiedet wurde. Der Missionsrat ist das Aufsichtsgremium des Berliner Missionswerkes. "Ich freue mich sehr, dass der Bischof unserer Landeskirche zum Missionsratsvorsitzenden gewählt wurde", so Direktor Dr. Theilemann, "das zeigt, wie ernst die EKBO unsere ökumenische Verbundenheit mit den Partnerkirchen nimmt, die uns immer wieder neu bereichert".

Christian Stäblein wuchs in Hannover auf und studierte in Göttingen, Berlin und Jerusalem Theologie, Judaistik, Philosophie, Geschichte und Rechtswissenschaft. Nach seinem Abschluss war er zunächst Pastor in der Kirchengemeinde Lengede bei Peine. Von 2001 bis 2005 promovierte Stäblein an der Universität Göttingen mit einer Dissertation zum Thema „Predigen nach dem Holocaust“. Seit 2008 wirkte er als Studiendirektor des Predigerseminar Loccum der Hannoverschen Landeskirche.

2015 wechselte Stäblein als Probst zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und war als stellvertretender Bischof zuständig für theologische Grundsatzfragen. Am 5. April 2019 wurde er von der Landessynode zum Nachfolger von Markus Dröge als Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gewählt und am 16. November 2019 in der Marienkirche in Berlin in das Amt eingeführt.

Dr. Christian Stäblein ist verheiratet und hat vier Kinder.

Blumen für den neuen Vorsitzenden des...

Blumen für den neuen Vorsitzenden des Missionsrates: Die stellv. Vorsitzende Viola Kennert, Superintendentin i.R., und Direktor Dr. Christof Theilemann gratulieren Dr. Christian Stäblein zum neuen Amt.

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website