Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Berlin: Ostasienmission wählt neue Vorsitzende

„Interkulturelle und interreligiöse Begegnungen weiter zu begleiten und zu fördern“, dafür wolle sie sich besonders einsetzen, sagt Dr. Carola Hoffmann-Richter, „und nicht nachzulassen, in Solidarität mit Benachteiligten in Ostasien und in Deutschland zu handeln“. Die Mitgliederversammlung der Deutschen Ostasienmission (DOAM) wählte sie am 18. September in Berlin zur neuen Vorsitzenden. Die DOAM ist einer der Träger des Berliner Missionswerkes und die Ostasienreferentin des Werkes, Pfarrerin Barbara Deml, qua Amt mit beratender Stimme im Vorstand dabei.

Dr. Carola Hoffmann-Richter, promovierte Chemikerin, war von 1991 bis 1999 als ökumenische Mitarbeitende der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) bei der United Church of Christ in Japan (Kyodan) tätig; seitdem ist sie der DOAM eng verbunden. Sie dankte für das Vertrauen, das die Mitglieder in ihre Person setzen: „Ich sehe als wichtige Aufgaben der DOAM in den kommenden Jahren, neue Interessierte und Ostasien-Erfahrene zur Mitarbeit zu gewinnen, diese durch Umstrukturierung und Verschlankung der Gremienarbeit insbesondere für junge Menschen attraktiver zu gestalten“.

Die Ulmerin, gebürtig aus Stendal, folgt Lutz Drescher nach, der seit 2017 Vorsitzender der DOAM war und nun zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Die neue Vorsitzende würdigte die große Verdienste ihres Vorgängers um die Entwicklung der DOAM in den vergangenen Jahren.

Die Mitgliederversammlung der DOAM fand im Rahmen der Tagung „China-Wirtschaft-Ethik“ in Berlin statt, die in Zusammenarbeit mit dem Verein "China Brücke Deutschland" in der Immanuelkirche veranstaltet wurde. Dr. Stephan Rothlin aus Macao berichtete über aktuelle wirtschaftsethische Fragen in China; Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann (Aschaffenburg) und Dr. Sven-Uwe Müller (Berlin) referierten über christliche und konfuzianische Grundlagen der Wirtschaftsethik. Die Tagung endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Barbara Deml und Dekan Karl-Heinz Schell (DOAM).

Dr. Carola Hoffmann-Richter, die neue Vorsitzende...

Dr. Carola Hoffmann-Richter, die neue Vorsitzende der Deutschen Ostasienmission (DOAM).

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website