Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Bischof Shoo: „Herausfordernde Zeit“

In Afrika hat sich das Coronavirus bisher nicht so schnell verbreitet wie befürchtet. Trotzdem ist er Kontinent natürlich ebenfalls von der Pandemie betroffen. Aus Tansania hat uns jetzt ein Brief von Dr. Frederick Shoo, leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias (ELCT), erreicht. "Wir alle durchleben eine sehr herausfordernde Zeit“ so Bischof Shoo, „in Tansania wurden bisher 13 Personen positiv getestet“.

Die Lage im Land habe sich bisher zwar noch nicht so alarmierend entwickelt wie in Europa und den USA, „aber die Tourismusindustrie und verwandte Sektoren des Landes sind von der globalen Abschaltung hart getroffen worden“, so Dr. Shoo in seinem Schreiben an die Partnerkirchen der ELCT.


Weiter dankt er den Partnern für ihre E-Mails und Ihre Informationen über die Geschehnisse in Ihren Kirchen: „Wir sind traurig über die weit verbreiteten Infektionen mit Covid-19 und die vielen Opfer in Euren Ländern“. Auch in Tansania bereite die Regierung die Menschen auf Einschränkungen vor und rät von großen Versammlungen ab, „diese Einschränkungen werden auch unsere Gottesdienste betreffen“. Trotz der Ausbreitung des Virus' und des Sterbens der Menschen dürften wir die Hoffnung nicht verlieren, schreibt Bischof Shoo, „wir müssen uns näher kommen - durch Gebete, Fürbitten und gegenseitige Unterstützung“.

Das Schreiben von Bischof Dr. Shoo im englischen Wortlaut (PDF)

Dr. Frederick O. Shoo, leitender Bischof der...

Dr. Frederick O. Shoo, leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT). Foto: LWF/S. Gallay

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website