Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Synode: „Kirche mit Mission“ weckt Freude

Die Landessynode hat das Impulspapier zu einer „Kirche mit Mission“ – das ganz wesentlich von unserer Kollegin Michaela Fröhling und unserem Direktor Dr. Christof Theilemann erarbeitet wurde – heute mit überwältigendem Echo und einstimmig angenommen. „Beim Lesen des Impulspapiers hatte ich Freude,“ so der Synodale Peter Sachse: „Ich glaube, wir sind ganz nah an dem, was wir tun dürfen und tun sollen. Ich glaube, dass der Kern berührt ist, und dass alles, was wir als Kirche tun sollen, da versammelt ist. Dieses Papier verschwendet sich in der Zuwendung zu den anderen aus dem Geschenk dessen, was wir bekommen haben!“

Der Synodale Prof. Dr. Bernd Schlüter ergänzte: „Es gibt in Sachen ‚Sorge für die Seele‘, der Frage nach Sinn des Lebens, der Durchbrechung dieser Spirale von Leistung und Konsum, Anfragen – und mächtige Anfragen –, und die sind teilweise nicht lösbar ohne das, was wir zu bringen und zu sagen haben.“

"Sinnvoll  wird  das  Wort  Mission im  Zusammenhang  der „missio Dei“ (Sendung des dreieinigen Gottes): Nicht wir bringen den Glauben hervor. Das bewirkt allein Gott der Heilige Geist. Unsere Aufgabe ist vielmehr, den Menschen das Evangelium nahezubringen": Ausgehend von dieser Überzeugung entfaltet das Papier auf sechs Seiten prägnant, was uns als Christinnen und Christen heute befähigt, der heutigen Welt mutig und fröhlich die Frohe Botschaft zu verkündigen und für unsere Kirche zu werben.

Zum Download: „Impulspapier für die missionarische Weiterarbeit in der EKBO"

"Lebensnahe Vermittlung der biblischen Botschaft,...

"Lebensnahe Vermittlung der biblischen Botschaft, die auf die Lebenswelt der Menschen bezogen ist": Pfarrerin Michaela Fröhling an ihrer mobilen Missionsstation.

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website