Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Äthiopien: Abschlüsse gesichert

Immer mehr junge Frauen in den afrikanischen Partnerkirchen des Berliner Missionswerkes studieren Theologie. Auch in der äthiopischen Kirche Mekane Yesus wächst die Zahl der Pfarrerinnen. Doch der Weg ist nicht leicht: Manchmal sind es Traditionen, die im Weg stehen. Häufig fehlt den jungen Frauen schlicht das Geld, um drei Jahre zu studieren. Am College der Western Wollega Bethel-Synode (WWBS) in Dembi Dollo konnten nun 10 Frauen (und 22 Männer) ihr Studium beenden – dank der großzügigen Spende eines Berliner Freundeskreises.

„Wir hatten die Theologiestudentinnen bereits seit zwei Jahren Jahren gefördert“, so Afrika-Referent Dr. Martin Frank, „aber durch den Bürgerkrieg und die Auswirkungen der Pandemie verschlechterte sich die Lage“. Üblicherweise übernehmen die Heimatgemeinden die Hälfte der Ausbildungskosten. Aber in der Krise konnten diese ihren Teil nicht mehr leisten. „Nur ein Jahr vor dem Abschluss standen die jungen Menschen vor dem Nichts“, so Dr. Frank. Mit 7.000 Euro Zuschuss gelang es nun dem Berliner Missionswerk, die Abschlüsse zu sichern, dank der Spende des Freundeskreises. Herzlichen Dank an die UnterstützerInnen – und den jungen AbsolventInnen alles Gute für die Zukunft!

Endlich PfarrerIn: Abschlussfeier am College der...

Endlich PfarrerIn: Abschlussfeier am College der WWBS in Dembi Dolo (Foto: Mekane Yesus)

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten:


Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Kampagne

mission.de

mission.de

Hier finden Sie Materialien für Ihre Gemeindearbeit
zur Kampagnen-Website