Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Epiphanias: Gottesdienst im Live-Stream

Der Epiphanias-Gottesdienst, den Gossner Mission und Berliner Missionswerk traditionell am 6. Januar gemeinsam in der Berliner Marienkirche ausrichten, wird 2021 ohne Gemeinde stattfinden, jedoch live im Internet übertragen werden. „Angesichts der steigenden Infektionszahlen und des erneuten Lockdowns ist es nicht verantwortbar, den Gottesdienst an diesem Tag in der geplanten Form zu feiern“, betont Direktor Dr. Christof Theilemann. Predigen wird die Berliner Regionalbischöfin Ulrike Trautwein. Herzlich willkommen!

Eigentlich hätte am 6. Januar 2021 der frisch gewählte Vorsitzende der Gossner Mission, Dr. Helmut Kirschstein, in der Berliner Marienkirche predigen wollen. Auch seine offizielle Einführung in das Ehrenamt hätte an diesem Tag im Gottesdienst stattfinden sollen. Dazu hätten aber sowohl er selbst als auch weitere Vorstandsmitglieder der Gossner Mission aus anderen Teilen der Bundesrepublik anreisen müssen. „Das wäre auf Grund der Pandemie-Entwicklung nicht vertretbar gewesen“, betont er selbst. Ganz bewusst Rücksicht auf andere zu nehmen, das sei vielmehr das Gebot der Stunde.

„Auf die Einführung im Januar zu verzichten und sich auf einen Online-Gottesdienst zu beschränken, ist auch ein Signal nach außen. Nächstenliebe heißt in diesen Wochen, Kontakte zu reduzieren. Auch in der Kirche."

Der Epiphanias-Gottesdienst wird live aus der Berliner Marienkirche übertragen: am Mittwoch, 6. Januar 2021, ab 18 Uhr, auf unserer Webseite. Hier auch der direkte Link zum Livestream

Kanzel der Marienkirche, geschaffen 1701/03 von...

Kanzel der Marienkirche, geschaffen 1701/03 von Andreas Schlüter (Foto: Henrik Weinhold).

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten: