Kinder in Talitha Kumi, Foto: Berliner Missionswerk

Aktuelles

Neuer Potsdamer Generalsuperintendent besucht Missionswerk

Ostasien ist eines der ältesten Arbeitsgebiete des Berliner Missionswerkes, davon zeugt bis heute das historische Modell eines Missionshauses. Nur eines der vielen Themen, über die sich der neue Potsdamer Generalsuperintendent Kristóf Bálint während seines Besuches bei Direktor Dr. Christof Theilemann im Missionswerk informierte – mit dem gebotenen Abstand. Kristóf Bálint ist in Budapest geboren und seit dem 1. Januar im neuen Amt. „Ökumene ist mir besonders wichtig“, so Bálint, „deshalb kam ich gerne hierher ins Berliner Missionswerk, das Ökumenische Zentrum unserer Landeskirche, denn wir können glaub-würdig (sic) unseren Glauben an den dreieinigen G'TT in unserer Gesellschaft nur gemeinsam bezeugen. Dafür über den Tellerrand zu schauen, bereichert uns alle. Dazu lädt das Berliner Missionswerk ein. Dabei ebnen wir die Unterschiede nicht ein, sondern machen uns die Buntheit unseres Glaubens bewusster. Dies ist eine Bereicherung, der sich das Berliner Missionswerk und ich uns verpflichtet fühlen“.

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) unterteilt sich in drei sogenannte Sprengel - Berlin, Görlitz und Potsdam  -, die jeweils von einer Generalsuperintendentin oder einem Generalsuperintendenten geleitet werden. Das Amt entspricht dem eines Regionalbischofs oder einer Regionalbischöfin. Kristóf Bálint folgt Heilgard Asmus nach, die im Dezember turnusgemäß aus dem Amt geschieden ist.

Generalsuperintendent Kristóf Bálint (re.) mit...

Generalsuperintendent Kristóf Bálint (re.) mit Dr. Christof Theilemann. Im Vordergrund das historische Modell eines Hauses der Berliner Mission in China.

 

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartnerin für Presse

Jutta Klimmt
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49(0)30 · 2 43 44-5753
j.klimmt @ bmw.ekbo.de

HIER KÖNNEN SIE HELFEN!

Projekte

Menschen stark machen

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Projekten: