Kunstauktion für Migrant:innen und Geflüchtete
Matthias Puppe, Landeskirchlicher Pfarrer für Integration und Migration im Berliner Missionswerk, leitet die Geschäftsstelle der 30. Kunstauktion der EKBO – ein Projekt, das sich seit drei Jahrzehnten unter dem Motto „Kunst hilft helfen“ für Migrant:innen und Geflüchtete einsetzt.
Jährlich werden bis zu 60 Werke zeitgenössischer Kunst versteigert, darunter Arbeiten von etablierten Künstler:innen, Nachwuchstalenten und Positionen aus dem Kontext der Geflüchtetenarbeit. Eine Fachjury wählt die Werke aus, die anschließend präsentiert werden. Die Einnahmen kommen kirchlichen Projekten für und mit Geflüchteten sowie den beteiligten Künstler:innen zugute.
Margarita Broich, Tatort-Schauspielerin und Schirmherrin der Versteigerung, betont: „Die 30. Kunstauktion der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gibt Ihnen und den beteiligten Künstlern eine wunderbare Gelegenheit, Menschen auf der Flucht zu helfen.“ Mit dieser Auktion verbindet das Berliner Missionswerk Kunst, Solidarität und konkrete Hilfe – und schafft so Brücken zwischen Menschen, Kulturen und Generationen.
Programmhighlights
📅 20. November 2025, 19 Uhr
Eröffnung: Schirmherrin und Tatort-Schauspielerin Margarita Broich stellt die Werke vor.
„Wort und Herzschlag – Mittelmeer-Monologe“
📅 23. November 2025, 18 Uhr
hORA-Gottesdienst mit Matthias Puppe, Landeskirchlicher Pfarrer für Migration/ Integration im Berliner Missionswerk.
📅 25. November 2025, 19 Uhr
PEN. Deutschland – Writers in Exile. „Menschenwürde“ – Lesung und Gespräch mit Gülges Deryaspi, Mohammadreza Hajrostambegloo, Collen Kajokoto und Astrid Vehstedt.
📅 29. November 2025, 19 Uhr
Kunstauktion mit Schirmherr Bischof Dr. Christian Stäblein, Schirmherrin Margarita Broich und dem Auktionsteam Elena Sánchez y Lorbach, Grisebach und Fares Al-Hassan. Einlass zur Bieternummervergabe: 18 Uhr.
St. Matthäus-Kirche, Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Mehr Informationen lesen Sie hier www.ekboart.de