Moschee am Columbiadamm, Foto: Gabriele Kantel (cc-by-nc)

Veranstaltungen zum interreligiösen Dialog

Sonntag, 25. April (Gottesdienst zum Anhören)


Themengottesdienst in der Reihe VORBILDER IM GLAUBEN bei „Gottesdienst zeitgleich“: „Von Glaubensmut und Treue“ (Römerbrief, Kap. 12,9-21) – von Bchara Moussa Oghli, armenisch-evangelischer Pfarrer in Aleppo/Syrien

  • Predigt: Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für interreligiösen Dialog
  • Musikbeiträge: „Berliner Orient-Ensemble“ unter Leitung von Hassan Abul Fadl, Musiker und Pädagoge, der vor vielen Jahre aus Syrien nach Deutschland gekommen ist.


(Gottesdienst-online zum Nachlesen und Mit-Anhören unter: www.evkg-rixdorf.de)


Aleppo in Syrien: eine zerstörte Stadt. Von der alten Pracht und Geschichte nur Trümmer. Sehr viele Menschen sind aus der Stadt geflohen, doch Bchara Moussa Oghli, Pfarrer der „Church of Christ of Aleppo of the Armenian Protestant Community“ ist im Bürgerkrieg bis heute bei seiner Gemeinde geblieben und leistet seinen Dienst in ausgesprochen schwieriger Zeit. Glaubensmut in bewegten Zeiten!

Veranstalter: Evang. Gemeinde Rixdorf, Berlin-Neukölln


Dienstag, 4. Mai, 19 bis 20.30 Uhr (online über zoom)

Umgang mit Lebensgrenzen – ein christlich-buddhistisches Gespräch


Nicht nur aktuell bewegen uns Fragen, wie wir mit unseren Ängsten, inneren und äußeren Verwundungen und unserem Schmerz und an den Zuständen in der Welt umgehen können. Welche geistlichen und spirituellen Ressourcen stehen uns zur Verfügung, die uns Wege zu einem achtsameren Umgang mit uns selbst wie mit der ganzen Schöpfung ermöglichen?

Im Gespräch über buddhistische und christliche Perspektiven sind Dr. Wilfried Reuter, spiritueller Leiter des buddhistischen Lotos-Vihara-Zentrums, Berlin, und Dr. Andreas Goetze, Landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog (EKBO), Geistlicher Begleiter und Konventsmitglied einer geistlichen Gemeinschaft (Evang. Geschwisterschaft e.V.).

Veranstalter: Lotos-Vihara-Meditationszentrum Berlin in Kooperation mit dem Berliner Missionswerk, dem Ökumenischen Zentrum der Evang. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO)

Einwahldaten über Zoom:
https://zoom.us/j/7012174754?pwd=cytMOVBBWDU0N283enVubUNxWFpvdz09
Meeting-ID: 701 217 4754 – Passwort: lotos

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wir bitten aber um eine Spende zugunsten von Lotos-Vihara. Vielen Dank dafür!


Lotos- Vihara, DE86100900002499216001 oder Paypal https://bit.ly/2WwHTH2

Weltweite Partner

Weltweite Partner

Das Berliner Missionswerk hält die Verbindung zu über 20 Partnerkirchen und christlichen Organisationen weltweit. In folgenden Ländern sind wir aktiv:


Ansprechpartner

Dr. Andreas Goetze
Landeskirchlicher Pfarrer
für den interreligiösen Dialog
Tel +49 (0)30 · 2 43 44-167
a.goetze @ bmw.ekbo.de