Tanzende Pfarrerinen bei einer Prozession in Äthiopien. Foto: Martin Frank
Foto: Martin Frank

Stipendienprogramm für wachsende Gemeinden

In der großen und immer noch wachsenden Mekane Yesus Kirche in Äthiopien mangelt es an Theolog:innen. Durch gezielte Qualifikation von Lai:innen und Förderung der Studierenden, vor allem von Frauen, soll die seelsorgerische Betreuung der wachsenden Gemeinden sichergestellt werden.

Das Wachstum bringt große Herausforderungen mit sich. Auf rund zehn Millionen Mitglieder in knapp 10.000 Gemeinden kommen über 4.100 ausgebildete Theolog:innen, rund die Hälfte davon Frauen, und über 10.000 Evangelist:innen. Durch gezielte Förderung möchten wir unsere Partnerkirche dabei unterstützen, professionelle Seelsorge in den Gemeinden anzubieten. 

Qualifizierung von Laien

Ebenso setzt die Mekane Yesus Kirche auf die gezielte Qualifizierung von Lai:innen. Interessierte werden in ein bis zwei Jahren zu Evangelist:innen ausgebildet und dürfen dann das Evangelium verkünden – eine große Chance, die aber auch die Gefahr birgt, dass das theologische Handwerkszeug noch nicht ausreicht. Viele warten anschließend auf eine solidere, vierjährige Ausbildung an einem der fünf theologischen Seminare. Doch dabei gibt es viele Hindernisse.

Denn ein Studium ist teuer. Die Gehälter der Dozent:innen, die Anschaffung von Büchern und Lehrmaterialien, die Unterbringung und Ernährung der Studierenden, der Unterhalt der Gebäude. All dies muss finanziert werden. Ein Studienplatz an einem theologischen Seminar kostet rund 1.200 Euro jährlich, an der Hauptausbildungsstätte, dem Mekane Yesus Seminar in Addis Abeba, ist es noch teurer. Diese Summe können weder die Bewerber:innen noch die Gemeinden oder einzelnen Landeskirchen aufbringen.

Besondere Unterstützung von Frauen

Das Berliner Missionswerk gewährt langfristig Zuschüsse für die Ausbildung von äthiopischen Theolog:innen, besonders von Frauen. Tragen Sie mir Ihrer Spende dazu bei, die Zahl der Theologinnen in der Mekane Yesus Kirche zu erhöhen. Je mehr Spenden eingehen, umso mehr engagierte Christinnen und Christen können eine solide Ausbildung erfahren. 

Für die Kirchengemeinden in Äthiopien online spenden >>

Unser Spendenkonto
Berliner Missionswerk, Evangelische Bank
IBAN: DE86 5206 0410 0003 9000 88
Stichwort: Gemeinden Äthiopien