Geburtstagsgruß: 75 Jahre Menschrechtserklärung

Taube und Hand: Seit 2010 haben die Menschenrechte ein eigenes Logo

"... wie gut, dass wir sie haben, diese Menschenrechte."

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet. Dazu ein Geburtstagsgruß von Pfarrerin Barbara Neubert, Referentin für den Kirchlichen Entwicklungsdienst im Berliner Missionswerk:

Liebe Menschenrechtserklärung,

herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag am 10. Dezember!!

Für jeden und jede, vom ersten bis zum letzten Atemzug sollen sie gelten, die Menschenrechte, beschlossen von der UNO in Paris im Jahr 1948, als die Schrecken des 2. Weltkrieges und der Shoah den Menschen spürbar in den Knochen saßen und die Gesichter vieler zeichnete.

Nun zündeten wir die 75 Geburtstagskerzen an – und es sind mahnende Lichter: Menschenrechte sind eine bleibende Aufgabe.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ – als im christlichen Glauben Verwurzelte füge ich hinzu: Denn wir sind alle Kinder Gottes und seine Geschöpfe.
Das gilt gerade für die, deren Menschenwürde besonders gefährdet ist: Menschen auf der Flucht, Menschen in diktatorisch, autokratisch regierten Ländern, Menschen im Krieg.

Am 10. Dezember zündeten wir die 75 Geburtstagskerzen an – und es sind mahnende Lichter und – wie gut, dass wir sie haben, diese Menschenrechte.

Wer die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte heute lesen will, findet sie hier unter diesem Link >>

Zum Thema "Menschenwürde, Menschenrechte" die WeltBlick 2/2023 >>

Zum 70. Geburtstag erschien die WeltBlick 3/2018 zum Thema >>