Der Chefarzt steht vor dem Rettungswagen. Foto: Martin Frank
Foto: Martin Frank

Motorschaden in Matema

Noch vor einem Jahr, als Chefarzt Dr. Yohana Mwanda seine Stelle antrat, war die Belegschaft im Hospital auf rund 50 Mitarbeitende geschrumpft. Nun sind es wieder über 100 Angestellte, sechs davon werden vom tansanischen Staat gestellt. Dennoch bleibt das Budget in Matema knapp.

Vor einiger Zeit versagte der Motor der Ambulanz seinen Dienst. Dieser Rettungswagen ist jedoch dringend notwendig, um bei Not- und Unfällen Patienten ins Hospital zu transportieren. Rund 3.000 Euro soll die Reparatur des Motors kosten. Für Matema eine unerschwingliche Summe.

Knappes Budget im Hospital

Am Nordufer des Nyassa-Sees in Tansania eröffnen die Ärztinnen und Ärzte sowie die Pflegerinnen und Pfleger des Matema Hospitals Menschen den Zugang zu medizinischer Grundversorgung. Über 14.000 Patientinnen und Patienten werden hier jährlich versorgt. Mitte Oktober war Afrikareferent Dr. Martin Frank zu Besuch im Matema Hospital in Tansania. Er ist überzeugt: "Das Krankenhaus im Südwesten Tansanias leistet einen unerlässlichen Beitrag zur medizinischen Versorgung der Region!"

Das Krankenhaus steht in Trägerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) und erhält nur unzureichende finanzielle Unterstützung vom tansanischen Staat. In der Vergangenheit genügten die Einnahmen kaum für die Gehälter der Mitarbeitenden. Doch mittlerweile bessert sich die Situation, auch dank vieler einkommensschaffender Maßnahmen wie der Betrieb einer Apotheke.

Mit Ihrer Unterstützung wollen wir den Krankenwagen des Hospitals wieder instand setzen. Ihre Spende trägt direkt dazu bei, die Reparaturkosten zu tragen. Jede Spende hilft!

Mehr über das Hospital Matema >>

Für das Matema Hospital online spenden >>

Unser Spendenkonto:
Berliner Missionswerk
Evangelische Bank
IBAN: DE86 5206 0410 0003 9000 88
Stichwort: Ambulanz Matema