Bischof Stäblein spricht mit slowakischem Bischof Mihoc über Ukraine-Hilfe

Humanitäre Hilfe an der Grenze

Bischof Dr. Christian Stäblein empfing am 10. Mai Peter Mihoc, den Bischof des Ostdistrikts der Evangelischen Kirche des Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakei, und seine Frau Pfrn. Emília Mihocová, Referentin für Mission und Öffentlichkeitsarbeit. Das Thema des Gesprächs, an dem auch Dagmar Apel, die Landeskirchliche Pfarrerin für Migration und Integration, und Vladimir Kmec, der Landeskirchliche Pfarrer für grenzüberschreitende Ökumene und Referent für Osteuropa, teilgenommen haben, war die humanitäre Hilfe und Unterstürzung für Geflüchtete aus der Ukraine. 

Bischof Mihoc koordiniert die humanitäre Hilfe der protestantischen Kirchen in der Slowakei für Menschen aus der Ukraine. Im Gespräch betonte Bischof Mihoc, wie die Kirchen in der Slowakei auf die Krise gleich an nächstem Tag nach der Invasion der Ukraine reagierten und humanitäre Hilfe an der Grenze organisierten. Die Evangelische Kirche des A.B. in der Slowakei hat zusammen mit anderen Partnern ein humanitäres und Erste-Hilfe Aufnahmezentrum an der Grenze zur Ukraine eingerichtet, in dem Tag und Nacht humanitäre und erste Hilfe, Seelsorge, Beratung und Erste-Hilfe-Pakete geleistet werden. Dazu hat die Kirche ein Zentrallager in der am Grenzübergang liegenden Kirchengemeinde eingerichtet, in dem auch die humanitäre Hilfe aus deutschen Kirchen ankommt. Die Kirche koordiniert auch die Weiterreise vom Grenzübergang in die Gemeinden in der Slowakei und in andere europäische Länder. Zahlreiche Gemeinden, Einrichtungen der Kirche und einzelne Gemeindemitglieder haben für eine längere Zeit eine große Anzahl von Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen oder Schlaf- und Unterbringungsmöglichkeiten für eine Übergangszeit organisiert.

Bischof Stäblein berichtete über die Hilfe der EKBO und der Gemeinden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und wie zahlreiche Gemeinden ihre Kirchen und Gemeindehäuser für Geflüchtete schnell geöffnet haben. Im Anschluss an das Gespräch berichtete Pfarrerin Apel über die mehrjährige Erfahrung der Kirche in Deutschland im Bereich der Flüchtlingsarbeit. Die Evangelische Kirche des A.B. in der Slowakei ist eine lutherische Kirche. Mit etwa 226.000 Mitgliedern (ca. 4 % der Bevölkerung) und 326 Gemeinden ist die evangelische Kirche nach der römisch-katholischen Kirche zwar die zweitgrößte Kirche der Slowakei, aber immer noch eine Minderheitskirche. Leitender Bischof (Generalbischof) ist seit 2018 Ivan Elko. Daneben gibt es je einen Bischof für den Ostdistrikt und einen für den Westdistrikt.