Demokratisierung in Kuba

Zum Beispiel wurde der neue Parlamentspräsident Ricardo Alarcón in der Hochschule für Informatik gefragt:

  • Warum sollen wir das Parlament nach einer Liste von Personen wählen,die uns nie kennengelernt haben?
  • Warum wird der interne Markt mit dem Peso convertible abgewickelt, die Beschäftigten werden aber in Pesos cubanos bezahlt, die nur einen Bruchteil wert sind?
  • Warum kann das kubanische Volk nicht die Hotels in Kuba und in aller Welt nach freier Entscheidung besuchen?
  • Wir verstehen, daß wegen der Blockade das Internet nicht überall zur Verfügung steht, aber warum können wir z. B. Yahoo nicht nutzen?


Diese Universitätsdebatte wurde gefilmt. Die Kopien kursierten dann wochenlang im Lande und erreichten schließlich die BBC. Es ist nicht klar, ob die Fragesteller sich inzwischen rechtfertigen mußten. Sie betonen, daß sie mit der Arbeit der ausländischen Presse nicht einverstanden sind, die die laufende Debatte verzerre.

Quelle: Nuevo Siglo, März 2008 (Zeitschrift des Lateinamerikanischen Kirchenrates)