Eingeführt: Pfarrerin Hernández aus Kuba

Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel segnet Pfarrerin Hernández © Gerd Herzog
Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel segnet Pfarrerin Hernández © Gerd Herzog

Gottes Segen, für Arbeit und Begegnungen

Pröpstin Dr. Christina-Maria Bammel, Oberkirchenrätin Katharina Furian und der KED-Beauftragte der EKBO im Berliner Missionswerk, Dr. Patrick Roger Schnabel, sprachen Liudmila Hernández den Segen Gottes für ihre Arbeit und alle Begegnungen zu. Hernández wird als Gast-Pfarrerin am Dom St. Marien zu Fürstenwalde tätig sein und natürlich auch in der Kuba-Arbeit des Missionswerk mitwirken.

 Liudmila Hernandez Retureta Pfarrerin der Presbyterianisch-Reformierten Kirche auf Kuba, einer der Partnerkirchen des Berliner Missionswerkes. 2014 wurde sie ordiniert; seit 2018 ist sie Pastorin der ersten, ältesten und größten Gemeinde der Kirche in der Hauptstadt Havanna. Hier wurde auch die erste presbyterianische Kirche im Jahre 1906 gebaut.

Mit Leib und Seele Pastorin

"Ich bin mit Leib und Seele Pastorin," erzählt sie vor einiger Zeit bei einem Besuch im Gustav-Adolf-Werk, " und ich identifiziere mich sehr mit meiner Kirche und ihren Aufgaben und Herausforderungen. Das ist mein Leben!" Ihr ist es wichtig, die Kinder- und Jugendarbeit der Kirche zu stärken: "In meiner Gemeinde liegen mir die 40 Kinder und 10 Jugendlichen am Herzen, die sich in Gruppen der Gemeinde in Havanna organisieren. Das macht mir Hoffnung, dass es diese jungen Menschen gibt, die zur Kirche kommen, auch wenn die meisten ihrer Eltern sie nicht zur Kirche begleiten. Hier spüre ich, dass es Hoffnung und Zukunft in der Kirche gibt. Auch hoffe ich, dass das das Leben in den Familien positiv beeinflusst."

Mehr zur Partnerkirche unter www.berliner-missionswerk.de