Erste Frauenordination in der ELCJHL

Ordination von Sally Azar als erste Pfarrerin Palästinas

Als erste Frau im Heiligen Land wurde Sally Azar mit einer bewegenden Zeremonie in der bis auf den letzten Platz gefüllten Erlöserkirche in der Jerusalemer Altstadt ordiniert.

Vielen ökumenische Gäste nahmen an dem Gottesdienst teil und gratulierten der ersten Pfarrerin Palästinas, darunter Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts und stellvertretender Missionsratsvorsitzender, Dr. Christof Theilemann, Direktor des Berliner Missionswerkes, Barbara Deml, stellvertretende Direktorin, und Nahostreferent Dr. Simon Kuntze.

Die erste Frauenordination der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land (ELCJHL) wird als ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung von Frauen in den Kirchen des Nahen Ostens und in der palästinensischen Gesellschaft gesehen. Im gesamten Nahen Osten wurden bisher erst vier Frauen ordiniert.

Sally Azar zeigte sich überwältigt von der Beteiligung und der Empathie bei ihrer Ordination: „Ich danke Euch allen aus tiefstem Herzen – ich danke Euch sehr! Das ist ein großer Moment für mich und meine Kirche!“

Azar ist in Jerusalem aufgewachsen und besuchte dort die deutsche Schmidt-Schule. In Beirut, Göttingen sowie in Hermannsburg hat sie Evangelische Theologie studiert. Nach ihrer Ordination wird sie die englischsprachige Gemeinde der ELCJHL an der Erlöserkirche leiten.

In seiner Predigt zur Ordination dankte Bischof Ibrahim Azar (ELCJHL) dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Landeskirche Anhalts, Joachim Liebig, dessen Kirche das Vikariat von Sally Azar finanziert hatte und Bischof Dr. Christian Stäblein (EKBO) sowie dem Berliner Missionswerk für die Vermittlung. Ihr Vikariat hatte Azar innerhalb der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) in der Kirchengemeinde Berlin-Frohnau absolviert, wo sie von Pfarrerin Roth und Pfarrer Dr. Schöntube betreut wurde.

Video vom Ordinationsgottesdienst (Youtube)

First woman pastor in Holy Land ordained (BBC)

ELCJHL Women’s Ordination Short Documentary (Youtube-Video)

Deutschlandfunk: Vor der Ordination der ersten arabisch-lutherischen Pastorin in Palästina