Gedenkgottesdienst für Klaus Roeber

Dr. Klaus Roeber (†)

Klaus Roeber: Kundiger und engagierter Weggefährte

Am 8. Oktober erinnert ein Gedenkgottesdienst in der Alten Pfarrkirche Pankow „Zu den vier Evangelisten“ an Dr. Klaus Roeber, der am 17. September im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Die Predigt hält Dr. Ulrich Schöntube, ehemaliger Direktor der Gossner Mission, langjähriger Weggefährte Roebers und heute Direktor des Berliner Missionswerks.

Dr. Roeber war über viele Jahrzehnte in der ökumenischen Arbeit engagiert und der Berliner Missionsgeschichte, der Gossner Mission und der weltweiten Christenheit eng verbunden. Nach seinem Studium in Greifswald und dem Pfarrdienst im Jerichower Land arbeitete Roeber zunächst im Ökumenisch-Missionarischen Zentrum in Berlin. Später wechselte er an die Humboldt-Universität, wo er über seinen Urgroßvater Alfred Nottrott promovierte, der als Missionspräses der Gossner Mission im indischen Chotanagpur tätig gewesen war. Anschließend arbeitete Roeber in Hamburg als theologischer Referent für Indien beim Dachverband der Missionswerke.

Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er in vielfältiger Weise engagiert. Er setzte sich beispielsweise für die Erforschung der Berliner Missionsgeschichte und die Gossner Mission ein, sein großes Wissen gab er bei seinen bekannten Stadtführungen auf den Spuren Goßners weiter. Dr. Roeber war zudem in verschiedenen ökumenischen Initiativen engagiert und setzte sich für eine Kirche ein, die sich als Zeugnis- und Dienstgemeinschaft versteht und aus der weltweiten Christenheit lernt. Sein Glaube und seine Verbundenheit mit der weltweiten Ökumene prägten sein Wirken bis zuletzt.

Das Berliner Missionswerk wird ihn als kundigen und engagierten Weggefährten in dankbarer Erinnerung behalten.

Gedenkgottesdienst für Dr. Klaus Roeber, Donnerstag, 8. Oktober 2026, 14 Uhr, Alte Pankower Pfarrkirche „Zu den vier Evangelisten“, Breite Straße 37, 13187 Berlin-Pankow