Gemeinsam für den Frieden

Den Frieden wagen

Vom 10. bis 12. September findet in Berlin eine der wichtigsten internationalen Veranstaltungen zum Thema Frieden statt: das Internationale Treffen „Den Frieden wagen", das von der Gemeinschaft Sant'Egidio organisiert wird.

„Angesichts des Wiederaufflammens von Kriegen in Europa und dramatischen Konflikten in vielen Teilen der Welt sowie zunehmender Ungleichheit und Armut und der ökologischen Krise ist es dringend notwendig, sich eine andere Zukunft vorzustellen und sie zu gestalten“, so die Veranstalter. „Wir müssen das Wagnis eingehen, friedliche Koexistenz, Dialog und Solidarität auf allen Ebenen zu fördern und aufzubauen.“

Frauen und Männer verschiedener Religionen und Kulturen werden drei Tage lang zusammenkommen, um im Geiste von Assisi über eine Zukunft in Frieden und Solidarität zu diskutieren und gemeinsam daran zu arbeiten. Auch Dr. Christof Theilemann, Direktor des Berliner Missionswerkes, bringt sich bei den Veranstaltungen mit ein.

Das Programm des Internationalen Treffens „Den Frieden wagen" enthält zahlreiche Momente des Austauschs im Zuge von Konferenzen und Begegnungen zwischen Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt.

Sant’Egidio  ist eine 1968 in Rom gegründete und heute in 70 Ländern verbreitete christliche Gemeinschaft. Gebet und das Engagement für Arme und für den Frieden sind die Grundpfeiler der Gemeinschaft.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programm des Treffens zum Herunterladen (PDF)

Infos und Anmeldung unter www.santegidio.org