Himmelfels: Festival der Freiwilligen

Sichtlich begeistert vom Festival-Spirit ...

Freiwillige von überall her fanden eine gemeinsame Sprache

Vom 9. bis 12. Juni fand bei Spangenberg in Hessen das Festival „Feels Like Volunteers' Spirit" statt. Über 70 Freiwillige verschiedener Missionswerke trafen sich auf dem Gelände der ökumenischen Stiftung Himmelsfels: Ein solches Format haben die Missionswerke erstmalig auf die Beine gestellt.

„Freiwillige von überall her aus der Welt fanden sofort eine gemeinsame Sprache“, freut sich Sabine Klingert. Sie leitet das Freiwilligenprogramm und hat die Inwärts-Freiwilligen des Berliner Missionswerks und der Gossner Mission aus Indien, Uganda, Schweden, Taiwan, Kenia, Sambia und Tansania zum Festival begleitet.

Zwischen Stille, anregenden Bibelarbeiten und Gospelformaten konnten die Teilnehmenden zahlreiche Workshops zu unterschiedlichsten gesellschaftspolitischen, spirituellen, machtkritischen und kulturellen Themen besuchen. Darüber hinaus gab es viele gruppenpädagogische Angebote, sowie bewegende Musik und energiegeladenen Tanz und unzählige wertvolle Gespräche und Begegnungen. Neue Gebetsformen wurden mit dem Körper entdeckt und als Inspiration mit nach Hause genommen.

Abgeschlossen wurde das Festival mit einem gemeinsamen Gottesdienst, bei dem verschiedene Elemente aus den Workshops eingebunden wurden. Gepredigt hat Pfarrerin Devakani-Hoppe aus Hamburg. „Feels Like Volunteers' Spirit“ organisiert in Kooperation mit der Himmelsfels gGmbH durch die evangelischen Missionswerke unter dem Dach der Evangelischen Mission Weltweit (EMW): Berliner Missionswerk, Evangelische Mission in Solidarität, Evangelisch-Methodische Kirche Weltmission, Evangelisch-lutherisches Missionswerk in Niedersachsen, EBM International, Leipziger Missionswerk, Mission EineWelt, Norddeutsche Mission, Vereinte Evangelische Mission, Zentrum für Mission und Ökumene. Gefördert durch Projektmittel des EKD-Projektes „Spiritualität in Freiwilligendiensten“.