"Ökumene leben und lernen": Die ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe 2022 als Thema für Schule und Gemeinde. Donnerstag, 5. Mai 2022, 9.30 bis 16 Uhr. Ort: Berliner Missionswerk/Ökumenisches Zentrum, Georgenkirchstraße 70, 10249 Berlin-Friedrichshain.
Leitung:
- Holger Bentele (Studienleiter Pastoralkolleg im AKD)
- Dr. Margit Herfarth (Studienleiterin für Religionspädagogik im AKD)
- Meike Waechter (Referentin für Gemeindedienst im Berliner Missionswerk)
Weitere Infos und Anmeldung bis zum 19. April 2022: <link go.akd-ekbo.de/22-oekumene>go.akd-ekbo.de/22-oekumene.</link> Veranstaltungsflyer <link file:3959>hier zum Herunterladen</link>.
Weiteres Material zum Herunterladen:
- Material für Gemeinden und Schulen zur Vorbereitung der OERK-Vollversammlung
- Hinweise zur Website des ÖRK
Diese Fortbildung für Religionslehrkräfte, Pfarrer:innen, gemeindliche Mitarbeiter:innen und Ehrenamtliche bietet Ideen und Impulse, um in der Gemeinde und im Religionsunterricht Ökumene zu leben und zu lernen. Wir werden die Geschichte des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK), das Programm und die Themen von „Karlsruhe 2022“ kennenlernen, Einblick nehmen in die Arbeitsfelder des Missionswerks – des Ökumenischen Zentrums der EKBO –, zusammen singen, über gelingende ökumenische Begegnungen vor Ort nachdenken und gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst bzw. eine Unterrichtseinheit planen
Unter dem Motto „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ werden insgesamt rund 8000 Teilnehmende in Karlsruhe erwartet. Ziel des ÖRK ist es, die sichtbare Einheit der Kirchen zu stärken. Neben der theologischen Reflexion und dem gemeinsamen Gebet stehen aktuelle Themen wie der Klimanotstand, die Bekämpfung des Rassismus, die Digitalisierung und der interreligiöse Dialog auf der Tagesordnung des Welttreffens in Karlsruhe.