Karlsruhe: Gemeinsam gegen Rassismus

Auf dem Weg nach Karlsruhe ©Privat

Gemeinsam gegen Rassismus

Auf dem Weg zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe ist unser Kollege Dr. Martin Frank, Afrika-Referent des Berliner Missionswerkes, zu Gast beim ÖRK in Genf. Mit den Kolleg:innen bereitet er vier Sessions vor („Together Toward Racial Justice“), als Beitrag zur „Ecumenical Conversation No. 16“. Die 11. Vollversammlung des ÖRK wird vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe tagen – zum ersten Mal überhaupt in Deutschland.

Die ökumenischen Gespräche – zu insgesamt 21 Themen – bieten den Teilnehmer:innen der Vollversammlung die Chance zu einem anhaltenden, tiefgreifenden Dialog über kritische Fragen, die die Einheit, die Mission und das Zeugnis der Kirche heute betreffen. Themen, die eine gemeinsame Antwort der Kirchen erfordern. Die Ergebnisse der Gespräche tragen dazu bei, die künftige ökumenische Zusammenarbeit zu steuern. Jedes Gespräch konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema und bietet 80 bis 120 Teilnehmer:innen vier neunzigminütige Sitzungen für einen anhaltenden Dialog.

Auf dem Foto, zusammen mit Dr. Martin Frank (von li.): Jacobat Solano aus Panama, Dr. Jerry Pillay (Südafrika), der neue Generalsekretär des ÖRK, Dr. Angelique Walker-Smith aus den USA, Dr. Gustav Claasen aus Südafrika und Dr. Agnes Abuom (Kenia), Moderatorin des Zentralausschusses im ÖRK.

www.oikoumene.org/de