Kollektenbrief für den Sonntag Rogate am 14. Mai

©Gerd Herzog

Für Migrant:innen und Geflüchtete

In diesem Jahr wird am Sonntag Rogate an die Situation von Migrant:innen und Geflüchteten in Deutschland, vor allem auf dem Gebiet der EKBO, bedacht. Das Berliner Missionswerk hat wieder eine Handreichung für den Gottesdienst verfasst, mit Bausteinen für den Gottesdienst und weiteren Hinweisen auf den Kollektenzweck.

Menschen aus dem globalen Süden und aus Kriegsgebieten, auch aus der Ukraine, kommen nach Deutschland, um hier in Sicherheit leben zu können. Sie suchen Schutz in unserem Land, Arbeit und eine neue Lebensperspektive. Das bedeutet für unsere Gesellschaft eine große Herausforderung. Unsere Kirche trägt zur gelingenden Integration bei, indem sie gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eintritt, Patenschaften für Geflüchtete vermittelt, Rechtsberatung anbietet und Menschen bei ihrem Neuanfang unterstützt. Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie die Arbeit engagierter Ehrenamtlicher in Kirchengemeinden und Initiativen und helfen denen, die bei uns Schutz suchen.

Die Kollekte wird entweder für die Landeskirchliche Arbeit mit Migrantinnen und Migranten gesammelt oder für den Flüchtlingsrat Berlin beziehungsweise für „Asyl in der Kirche Berlin-Brandenburg“.


Der Kollektenbrief zum Sonntag Rogate am 14. Mai 2023 zum Herunterladen (pdf)