Hochgeschätzte Partnerschaft
Bischof Dr. Christian Stäblein wurde in einem feierlichen Gottesdienst als Ehrenprediger („Honorary Canon“) der Diözese London eingeführt. Er ist damit Mitglied des Kathedralkapitels und hat von nun an das Recht, in der Kathedrale St Paul's zu predigen.
„Der Empfang war außerordentlich herzlich“, so Direktor Dr. Christof Theilemann, der Bischof Stäblein nach London begleitete, „die Gastgeber in London haben hohen Respekt vor unserer Kirche“. Das Berliner Missionswerk betreut die – seit 1999 vertraglich vereinbarte – Partnerschaft der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) mit der Diözese London der Kirche von England.
Die Partnerschaft sei hochgeschätzt: „Das war auch daran erkennbar, dass es ein Gespräch nicht nur mit Lordbischöfin Sarah Mullally, sondern mit allen Regionalbischöfen der Diözese gab“, so Direktor Theilemann. Themen der Gespräche waren unter anderem die politische Lage in Deutschland, die Situation der ukrainischen Geflüchteten und die Krise im Nahen Osten.
Auch innerkirchliche Herausforderungen wurden angesprochen. Ein wichtiges Thema, dass beide Partner gleichermaßen interessiert, ist die Frage: Wie erreichen wir Menschen an neuen Orten auf neue Weise? Der Bischof von Islington, Dr. Ric Thorpe, kümmert sich besonders um die Fragen von Gemeindegründungen und -wachstum. Bischof Thorpe unterstützt Bischöfe, Diözesen und Gründer:innen dabei, Strategien zu entwickeln und neue gottesdienstliche Gemeinschaften zu etablieren. Diese „Dritten Orte“ sind auch ein wichtiges Thema in der EKBO, was zu einem intensiven Austausch zwischen Bischof Thorpe und Bischof Stäblein führte.
Mehr zur englischen Partnerkirche >>
Interesse an einem Freiwilligenjahr bei der Partnerkirche? >>