Lordbischöfin zu Besuch

Besuch aus London

Lordbischöfin Sarah Mullally besuchte am 2. Dezember den UK-Beirat des Berliner Missionswerkes. Im Beirat sind Partnerschaftsvertreter aus verschiedenen Gemeinden und Kirchenkreisen der EKBO vertreten; Themen der Gespräche waren unter anderem Ungleichheiten in Gesundheit und Gesundheitsversorgung sowie Formen moderner Sklaverei in Deutschland und Großbritannien. Von links: Dr. Christof Theilemann, Lordbischöfin Sarah Mullally, Rev. Tom Pyke aus der Gemeinde Isle of Dogs/London und Superintendent Carsten Boltz, Vorsitzender des UK-Beirates.


Anlass des Besuches von Bischöfin Sarah Mullally ist die Verleihung der Ehrendompredigerinnenwürde des Berliner Domes. Im Gottesdienst zum 2. Advent ehrt die Domgemeinde damit eine Persönlichkeit der Diözese von London, die der EKBO in besonderer Partnerschaft verbunden ist. Das sei ein wichtiges Signal für die ökumenische Zusammenarbeit, die der Berliner Dom pflegen möchte. „Wir ehren mit Bischöfin Sarah aber auch eine Persönlichkeit, die dafür eintritt, dass der christliche Glaube nicht nur im persönlichen Leben, sondern auch im gesellschaftlichen Zusammenleben von Bedeutung ist und überall dort seine Stimme erhebt, wo Entscheidungen über brennende Probleme der Gegenwart getroffen werden.“, heißt es auf der Webseite des Berliner Domes.


Die vertragliche Partnerschaft zwischen der Diözese London der Kirche von England und der (damals noch) Evangelischen Kirche-Berlin-Brandenburg besteht seit 1999 und ist auf die EKBO übergegangen. Der Vertrag erkennt auf Basis der Erklärung von Meißen die Ämter gegenseitig an und verpflichtet die beiden Kirchen, so viel wie möglich gemeinsam wahrzunehmen: „… Berlin und London kommt als Hauptstädten in der Europäischen Union eine besondere Bedeutung zu. Die damit verbundenen Aufgaben und Chancen für die Kirchen können wir an vielen Stellen gemeinsam wahrnehmen.“ Auch wenn London nun nicht mehr Teil der Europäischen Union ist, so bleiben die Verabredungen bestehen, die sich aus der Vereinbarung ergeben.

Mehr zum Gottesdienst unter www.berlinerdom.de

Mehr zur Partnerschaft unter www.berliner-missionswerk.de