Herzliches Willkommen für zwei „Neue“

Pfarrer Kmec, Direktor Theilemann, Pfarrer Puppe. © Gerd Herzog

Osteuropa und Geflüchtete aus der Ukraine im Blick

Das Berliner Missionswerk freut sich, zwei neue Kollegen in seiner Mitte feierlich begrüßen zu können. Dr. Dr. Vladimir Kmec ist seit 1. Mai landeskirchlicher Pfarrer für grenzüberschreitende Ökumene und Osteuropa; Pfarrer Matthias Puppe hat seit 1. Juli eine Stabsstelle für die Arbeit mit ukrainischen Geflüchteten inne.

Dr. Dr. Vladimir Kméc folgt als Pfarrer für grenzüberschreitende Ökumene und Osteuropa Dr. Justus Werdin nach, der im November 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Große Herausforderungen warten auf den neuen Referenten: So liegt die Vorbereitung der Christen Begegnungstage in Frankfurt (Oder) im Jahr 2024 federführend in seinen Händen.

Partnerschaften nach Osteuropa

Zum Arbeitsbereich des Pfarrers für grenzüberschreitende Ökumene und Osteuropa gehört vor allem auch die Begleitung der kirchlichen Partnerschaften zu den Kirchen in Osteuropa. So besteht etwa seit 2014 eine Partnerschaft zur Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland (ELKER), besonders zu den Propsteien Saratow und Wolga. Aufgrund des Überfalls Russlands auf die Ukraine und der anschließenden Flucht von Erzbischof Dietrich Brauer aus Russland gestaltet sich die Partnerschaftsarbeit zurzeit schwierig. Die Menschen in den Gemeinden an der Wolga sehen sich in der Kommunikation nach außen zu großer Zurückhaltung gezwungen.
 

Großes Engagement stellt momentan die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen, eine weitere Partnerkirche, unter Beweis: Sie kümmert sich um Geflüchtete aus der Ukraine, aber auch um Geflüchtete, die über die belarussisch-polnische Grenze ins Land kommen. Dabei wird sie vom Berliner Missionswerk unterstützt. Weitere Partnerkirchen in Osteuropa sind die Evangelische Kirche der Böhmischen Brüder in der Republik Tschechien und die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Rumänien.

Neue Stabsstelle geschaffen

Pfarrer Matthias Puppe hat seit 1. Juli eine Stabsstelle beim Direktor des Berliner Missionswerkes für die Arbeit mit ukrainischen Geflüchteten in der Region Berlin-Brandenburg inne. In einem festlichen Gottesdienst am 24. August wurden die beiden Pfarrer von Direktor Dr. Christof Theilemann in ihr Amt eingeführt.