Ein großes Netzwerk der Verbundenheit

Freiwilligenprogramm: "Netzwerk der Verbundenheit" ©Herzog

"Das Freiwilligenprogramm dient dem Frieden"

In der nächsten Zeit reisen 25 junge Menschen aus Deutschland in ihre Einsatzländer; zur selben Zeit gehen 13 Inwärts-Freiwillige aus den Partnerkirchen nach einem Jahr in Deutschland zurück in ihre Heimatländer. „Dadurch entsteht ein großes Netzwerk der Verbundenheit“, so Pfarrerin Meike Waechter, die den Entsendungsgottesdienst leitete. „Hier wird die Verbundenheit der weltweiten Christenheit lebendig. Und gleichzeitig ist es für jeden einzelnen und jede einzelne eine ganz persönliche Erfahrung und Herausforderung“.

In den siebten Stock des Evangelischen Zentrums sind nicht nur die Freiwilligen und das Team des Freiwilligenprogramms unter der Leitung von Sabine Klingert gekommen, sondern auch Direktor Dr. Christof Theilemann, die für die Partnerkirchen zuständigen Länderreferent:innen sowie Eltern und Familien, Gasteltern und Gemeinden, Mentor:innen und ehemalige Freiwillige. „Sie alle sind eine große Stütze des Freiwilligenprogramms“, betonte Meike Waechter, „und das Freiwilligenprogramm ist ein Herzstück unserer Arbeit im Berliner Missionswerk!“

„In diesem Jahr haben wir schmerzhaft erfahren müssen, wie brüchig der Frieden ist. Die Unruhen in der Welt betreffen uns direkt“. Margo, Inwärts-Freiwillige, stammt aus der Ukraine. Der Angriff der Hamas am 7. Oktober und der anschließende Krieg in Gaza seien ausgebrochen, während die inwärts-Freiwilligen Rena und Nicolas, die ersten aus Palästina, bereits hier waren. „Wir teilen ihre Sorgen um ihre Familien und die Zukunft in ihren Ländern“. Normalerweise ist die Gruppe der Palästina-Freiwilligen die größte Gruppe, die das Berliner Missionswerk entsendet, in diesem Jahr kann niemand entsendet werden.

Der Wunsch nach Frieden bleibt der wichtigste, so Meike Waechter: „Wir sind davon überzeugt, dass unser Freiwilligenprogramm dem Frieden dient. Durch menschliche Begegnungen auf zarten Sohlen, mit offenen Herzen und heilenden Gesten. Wir sind Geschwister, Familie über alle Grenzen, Kulturen und Sprachen hinweg, verbunden durch Jesus Christus, der uns in die Welt sendet“.

Mehr über das Freiwilligenprogramm des Berliner Missionswerks unter  www.berliner-missionswerk.de/freiwilligenprogramm