Internationalität, Buntheit, Mehrsprachigkeit - Ökumene!
Pfingsten feiern die christlichen Kirchen Geburtstag: Das Fest gilt als Geburtsstunde der Kirche, die Apostel tragen in der Kraft des Heiligen Geistes die Botschaft Jesu in die Welt hinein. Deshalb öffnen Kirchen in Berlin und Brandenburg am Abend des Pfingstsonntag, 19. Mai, wieder ihre Türen zur 22. Nacht der offenen Kirchen. Ein Programm von Bach bis Bratwurst erwartet die Besucher:nnen, die Kirchen einmal außerhalb des üblichen Gottesdienstprogramms erleben möchten. Das Programm finden Sie unter www.offenekirchen-bb.de.
Die ökumenische Pfingstvesper des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg (ÖRBB) findet am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 18 Uhr in guter Tradition im Berliner Dom statt. Diesmal steht thematisch die uns alle als Christen einende Taufe im Mittelpunkt: „Alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.“ (1 Kor 12,13). Dieser Vers ist auch Grundlage für die Predigt, die Pfarrerin Barbara Hustedt, stellvertretende Direktorin des Berliner Missionswerkes, halten wird. Am Pfingstmontag laden wieder zahlreiche Kirchen zu ökumenischen Gottesdiensten ein, in Kürze zu finden unter www.oerbb.de
Immer an Pfingstmontag, in diesem Jahr am 20. Mai, treffen sich die Menschen zum Ökumenischen Gottesdienst vor dem Rathaus Schöneberg. Der Gottesdienst zeichnet sich durch seine Internationalität, Buntheit und Mehrsprachigkeit aus, da sich evangelische, katholische, freikirchliche und orthodoxe Christinnen und Christen versammeln. Unter dem Motto "Zusammen wachsen" feiern sie an Pfingsten den Geist, der Gemeinschaft stiftet, Zuversicht weckt und Kraft zum Leben gibt. Der Bürgermeister des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann, trägt die Pfingstgeschichte vor. Die Predigten werden von Pfarrerin Rebecca Cyranek von der Evangelischen Gemeinde Alt-Schöneberg und Pfarrer Ulf-Martin Schmidt von der Alt-Katholischen Gemeinde Berlin gehalten. Beide Gemeinden wurden im Januar für ihre intensive Zusammenarbeit mit dem Ökumenepreis des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg ausgezeichnet. Parallel dazu basteln die Kinder bei der Kinderaktion ihre eigene Darstellung des Pfingstwunders und bringen diese anschließend in den Gottesdienst ein.
Ökumenischer Gottesdienst vor dem Rathaus Schöneberg, Pfingstmontag, 20. Mai 2024, 11 bis 12 Uhr, John-F.-Kennedy-Platz, Berlin-Schöneberg.