Für ein neues Verständnis der Partnerschaftsarbeit

Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis in der Partnerschaftsarbeit - eine Veranstaltungsreihe vom 9. bis 27. November 2021: In vier aufeinander folgenden Veranstaltungen möchten wir anhand unserer aller Erfahrungen in der Partnerschaftsarbeit miteinander und voneinander lernen. Dabei geht es sowohl um die historische Entwicklung also auch um aktuelle Debatten, um Partnerschaftsbilder in unseren Köpfen und darum, wie wir denken, handeln und miteinander kommunizieren. Werden z.B. Erwartungen enttäuscht, können Eindrücke und Erfahrungen zur Verfestigung bestehender Stereotype beitragen. Wir wollen die historisch gewachsenen ungleichen Bedingungen in Deutschland und Tansania und die damit verbundenen Macht- und Abhängigkeitsmuster in den Blick nehmen und uns die Frage stellen, welche Rolle Partnerschaften in diesem Gefüge heute und in Zukunft spielen können.

Neben erfahrenen Partnerschaftsengagierten sind explizit auch (ehemalige) Freiwillige, Schüler*innen und Menschen ohne Vorerfahrung in der Partnerschaftsarbeit willkommen.

Termine:
 

  • 9. November, 18 bis 19.30 Uhr: Emmanuel Kileo liest aus seinem Buch "Grüß Gott aus Afrika", anschließend moderiertes Gespräch zum Thema "kritisches Weißsein" in Partnerschaften (mit Übersetzung ins Englische)
  • 16. November, 18 bis 19.30 Uhr: Julia Seibert: Historischer Rückblick auf deutsch-tansanische Partnerschaften, anschließend Diskussion (mit Übersetzung ins Englische)
  • 26. November, 18 bis 19.30 Uhr: Christoph Pinkert: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis in der Partnerschaftsarbeit: Durch Selbstreflexion mit- und voneinander lernen. Workshop Teil 1: Einstieg und Überblick (auf Deutsch, keine Übersetzung)
  • 27. November, 9.30 bis 13 Uhr: Christoph Pinkert: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis in der Partnerschaftsarbeit: Durch Selbstreflexion mit- und voneinander lernen. Workshop Teil 2: Vertiefung und Ausblick (auf Deutsch, keine Übersetzung)


<link tanzania-network.de/form/anmeldung-studientag>Zur Anmeldung auf tanzania-network.de</link>

In Kooperation mit dem Berliner Missionswerk, der Arbeitsstelle EineWelt in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und dem Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig. Gefördert von Engagement Global, Misereor und Brot für die Welt.