Überwältigende Hilfe für die Flutopfer

Freiwillige Helfer in einer tschechischen Gemeinde. Foto: Ev. Kirche der Böhmischen Brüderhe der Böhmischen Brüder
Freiwillige Helfer in einer tschechischen Gemeinde. Foto: Ev. Kirche der Böhmischen Brüder

Überwältigende Hilfe für die Flutopfer

Mit rund 18.000 Euro unterstützten die Spenderinnen und Spender des Berliner Missionswerkes die Flutopfer in Polen und Tschechien. Dafür möchten wir uns, auch im Namen unserer Partnerinnen und Partner, herzlich bedanken.

Als die Flut Mitte September über Teile Polens und Tschechiens hereinbrach, war die Not, aber auch die Hilfsbereitschaft groß. Zahlreiche Helferinnen und Helfer fuhren, angeleitet durch unsere Partnerkirchen, in die betroffenen Gemeinden und packten dort an, wo es notwendig wurde.

Unzählige Häuser waren überflutet und trugen Schäden davon. Zahlreiche Menschen brauchten eine Unterkunft und Unterstützung. Und schnell wurde klar, dass die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten einiges an Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen würden.

Heißluftgebläse für das Trocknen der Wände, Baumaterialien, aber auch Verpflegung für die Betroffenen und Helfer – all das und mehr konnte dank Ihrer Hilfe schnell und unbürokratisch angeschafft werden. Dafür möchten sich unsere Partner von der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien und der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen herzlich bedanken.

Der Wiederaufbau wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, doch Ihre Spenden konnten bereits die erste Not lindern und tragen nun dazu bei, die Schäden schnell zu beseitigen. Doch auch weiterhin werden Mittel zur Unterstützung der Flutopfer benötigt. Herzlichen Dank!

Die Hilfe nach der Flut in Osteuropa online unterstützen>>

Unser Spendenkonto
Berliner Missionswerk, Evangelische Bank
IBAN: DE86 5206 0410 0003 9000 88
Stichwort: Flutkatastrophe 2024