„I like to play football. And I’m the number 10!“ Strahlend erzählt die kleine Lisa, was sie bewegt: Lisa ist Spielmacherin und nimmt an einem Fußballferiencamp teil, das von der Schwedischen Kirche organisiert wird. Teil des Ferienprogramms: ein Fußballspiel zwischen der Stockholmer und der Berlin-Brandenburger Pfarrer-Auswahl, das vom Kirchenkreis Wilmersdorf gesponsert wird und im Rahmen der Beziehungen zwischen EKBO und der Kirche von Schweden stattfindet.
Gerade haben in Schweden die Sommerferien begonnen. Lisa ist eine von mehr als 100 Kindern und Jugendlichen, die beim Fußballferiencamp in Nacka, einem Stockholmer Vorort, mitmachen. An diesem Tag sind sie ins Stadion gekommen, um „ihrem“ Team zuzujubeln: der Stockholmer Pfarrerauswahl. Zu Gast ist das Team der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), das erst kürzlich bei den „German Popen Open 2011“ einen respektablen dritten Platz errungen hat.
Das Spiel zwischen der schwedischen und der deutschen Pfarrerauswahl ist übrigens eine Neuauflage der Partie im vergangenen Jahr. 2010 in Berlin hatte das deutsche Team knapp die Nase vorn. Lisa aber setzt heute natürlich auf die Schweden. Und sie ist gar nicht froh, dass das EKBO-Team schließlich mit 7:4 gewinnt. Aber das Ergebnis ist dabei ja auch nicht das Wichtigste. Und daher verrät die Berliner Mannschaft auch mit einem Augenzwinkern, dass ihr Sieg mit schwedischer Schützenhilfe zustande kam. Denn zwei Schweden spielten auf Berliner Seite und schossen auch Berliner Tore…. Der Pokal bleibt ein weiteres Jahr in Berlin, aber wichtig ist vor allem, dass die Partnerschaft, von der beide Seiten sehr profitieren, lebt.
Välkommen! Pfarrer-Fußballteam gewinnt in Schweden