Voller Erfolg
Über Kontinente hinweg in Verbindung: Jugendliche aus dem Kirchenkreis Wittstock-Ruppin haben sich Mitte August wieder zu einem Besuch bei der japanischen Partnerkirche Kyodan aufgemacht, unter Leitung der amtierenden Superintendentin, Pfarrerin Carola Ritter. Das Foto entstand in der Ginza Church der UCCJ in Tokio. Hier trifft sich die vielfältige internationale Gemeinschaft der japanischen Metropole; die Gemeinde arbeitet mit verschiedenen christlichen Konfessionen zusammen.
“Herzliche Grüße aus Japan!” sendet dazu Michiko Nishinosono vom Kyodan (United Church of Christ Japan, UCCJ), “die deutsch-japanische Jugendmission war, mit Gottes Segen, wieder ein voller Erfolg!” Die Vorsitzende des Exekutivkomitees der deutsch-japanischen Jugendmission 2023 schreibt außerdem, dass sich sowohl die deutschen als auch die japanischen Jugendliche sowie alle Begleiter:innen auf das Wiedersehen in Deutschland im nächsten Jahr freuen.
Die Vereinigte Kirche Christi in Japan (Kyodan) ist heute die größte protestantische Kirche in Japan. Sie hat annähernd 196.000 Mitglieder in 1.725 Gemeinden. Die Beziehungen der Berliner Missionswerkes zur japanischen Partnerkirche – seit 1976 besteht eine offizielle Partnerschaft – werden besonders durch den Kirchenkreis Wittstock-Ruppin und dessen Kontakte zur Jugendarbeit des Kyodan gepflegt.
Mehr unter www.berliner-missionswerk.de/partner-kirchen-weltweit/ostasien/kyodan