<link https: www.berliner-missionswerk.de spenden-helfen online-spenden>Hier können Sie sicher online spenden >>
Wenn in Bethlehem die Glocken läuten
Liebe Freundinnen und Freunde von Talitha Kumi,
vor wenigen Wochen bin ich von einer Dienstreise nach Jerusalem zurückgekehrt. Zu unserem Schulzentrum Talitha Kumi in der Nähe Bethlehems konnte ich leider nicht reisen; aus Pandemiegründen sind die Grenzen nach Palästina geschlossen. Aber zahlreiche Freunde von dort, Lehrkräfte und auch unsere Freiwilligen, habe ich in Jerusalem treffen und sprechen können. Sie haben mir die Geschichte von Sam* erzählt. (*Name aus Diskretionsgründen geändert)
Sam besucht in Talitha Kumi die achte Klasse. Früher war er ein sehr unruhiger Schüler, der stets die Aufmerksamkeit aller suchte und den Unterricht störte. Darunter litten auch seine Noten. Ob das mit den schwierigen Verhältnissen in seiner Familie zusammenhing? Vier Geschwister, der Vater schwer krank und arbeitslos. Ein soziales Netz aber wie in Deutschland gibt es in Palästina nicht. Schon die Schulgebühren sind eine große finanzielle Belastung für die Familie.
Doch Talitha Kumi lässt keine Schülerin und keinen Schüler im Stich. Mit dem eigens für solche Fälle eingerichteten Sozialfonds unterstützt die Einrichtung Familien, die die Schulgebühren nicht in vollem Umfang zahlen können. Ein Gremium entscheidet von Fall zu Fall, ob und in welcher Höhe ein Nachlass gewährt werden kann. Davon profitiert auch Sams Familie.
Vor allem aber gehen die Lehrkräfte in Talitha Kumi mit großer Offenheit und viel Geduld und Verständnis auf die jungen Menschen zu. Dieser Zuspruch hat bei Sam eine positive Entwicklung angestoßen. „Ich möchte ein guter Schüler werden, um später meine Familie unterstützen zu können“. Mit diesem Wunsch trat Sam im letzten Schuljahr an seinen Klassenlehrer heran. Nun arbeitet er intensiv mit dem Sozialarbeiter der Schule sowie den Lehrerinnen und Lehrern daran, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Sein Verhalten im Unterricht und seine Noten haben sich deutlich verbessert.
Sam ist auch ausgeglichener als früher. Er engagiert sich seit neuestem in seiner Gemeinde – und ist zuständig für das Läuten der Kirchenglocke.
Wenn an Heiligabend die Glocken läuten, werde ich an Bethlehem denken. Und sicher auch an Sam und an all die anderen Schülerinnen und Schüler im Heiligen Land, die eine verständnisvolle Förderung brauchen. Ich bitte Sie zum Advent: Unterstützen Sie diese wichtige Arbeit Talitha Kumis mit Ihrer Weihnachtsgabe. Schenken Sie Kindern im Heiligen Land eine Perspektive für morgen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen eine friedliche Advents- und Weihnachtszeit!
Ihr Dr. Christof Theilemann
Direktor
So hilft Ihre Adventsgabe:
Mit 30 Euro ermöglichen Sie den Kauf von Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien.
Mit 90 Euro helfen Sie, den Schulbetrieb zu finanzieren und die Gebühren für alle Schülerinnen und Schüler niedrig zu halten.
Mit 180 Euro sichern Sie den Schulbesuch einer Schülerin bzw. eines Schülers aus finanzschwachen Verhältnissen für ein Vierteljahr.
Unser Spendenkonto:
Berliner Missionswerk
Evangelische Bank • BIC GENODEF1EK1
IBAN DE86 5206 0410 0003 9000 88
"Adventsgabe 2021"
<link https: www.berliner-missionswerk.de spenden-helfen online-spenden>Hier können Sie sicher online spenden >>