Nach der Gründung beriefen die Landeskirchen „Beauftragte für den Kirchlichen Entwicklungsdienst“; die Landeskirchen finanzieren die entwicklungspolitische Arbeit heute verlässlich mit mindestens 1,5 Prozent ihrer Kirchensteuereinnahmen, oft werden weitere Mittel für entwicklungspolitische Bildungsarbeit und Globales Lernen zur Verfügung gestellt. Seitdem sind die „Beauftragten für den Kirchlichen Entwicklungsdienst“ wesentliche Mahner, Mittler und Motoren für den Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung – Themen, die angesichts der globalen Herausforderungen immer wichtiger werden.
Das Vorwort der Festschrift hat der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm verfasst. Die einzelnen Beiträge beleuchten die entwicklungspolitische Arbeit der Kirchen in Vergangenheit und Gegenwart und skizzieren die Herausforderungen und Potentiale der Zukunft.
Das Buch ist in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzip erschienen und kann im Buchhandel unter der ISBN 978-3-374-05777-1 zum Ladenpreis von 35 Euro erworben werden.
50 Jahre KED