Im Jahr 1959 stürzten die Revolutionäre um Fidel Castro und Che Guevara den kubanischen Diktator Batista. Einige evangelische Pastoren unterstützten die Revolution und ihre Ziele. Sie verbanden große Hoffnungen mit der neuen politischen Führung. "Wir dachten, dass eine Utopie Wirklichkeit werden würde", blickt Ham zurück, "manchmal glaubten wir sogar, dass sich das Reiches Gottes verwirkliche." Mit der Zeit wurde allerdings die marxistisch-atheistische Orientierung der Revolution immer deutlicher und die Pfarrerschaft nahm eine differenziertere Haltung ein.
In den sechziger Jahren entstanden die ersten Kontakte der Presbyterianisch-Reformierten Kirche in Kuba (IPRC) zu den evangelischen Kirchen in der DDR. Dabei verband die Kirchen auf beiden Seiten des Atlantiks nicht nur die gemeinsame Situation als Kirchen in der sozialistischen Gesellschaft. Eine der Konfessionsgrundlagen der IPRC ist die Barmer Theologische Erklärung der deutschen Kirchen von 1934. "Der Schlüssel unserer Beziehungen war der gegenseitige Austausch mit Menschen und Kirchen mit ähnlichen Erfahrungen", so Ham.
Heute verbindet die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und die IPRC eine lebendige Partnerschaft, die seit 1997 in einem Partnerschaftsvertrag fixiert ist. Mehrere Partnerschaftsgruppen auf Gemeindeebene unterhalten intensive Kontakte nach Kuba, mit gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Gottesdiensten. Für die EKBO koordiniert das Berliner Missionswerk die Beziehungen zur IPRC. Es fördert den theologischen Austausch, führt regelmäßig Begegnungsreisen nach Kuba durch und lädt – oft gemeinsam mit den Gemeindepartnerschaften – kubanische Gäste nach Deutschland ein. Weitere Schwerpunkte der Arbeit sind die Förderung des Gemeindeaufbaus und der diakonischen Arbeit der Gemeinden der IPRC. In den Gemeinden der IPRC besteht großes Interesse an den partnerschaftlichen Beziehungen nach Deutschland und viele Gemeinden wünschen sich Gemeindepartnerschaften. Vielleicht gehören Sie ja zu einer Gemeinde, die Lust auf eine solche Partnerschaft hätte?
Adolfo Ham Reyes: "Wir hofften, eine Utopie würde Wirklichkeit!"