Äthiopien: Tödliche Sturzflut trifft Addis Abeba

Sturzflut: Nur auf Dächern konnten die Menschen ihr Leben retten. (Fotos: Mekane Yesus Kirche)

“Wir sind schockiert und traurig über die Überschwemmungen, die heute Nachmittag das Seminargelände überfluteten, Menschen starben und die Wohnungen der Lehrer:nnen und Student:nnen wurden unbewohnbar“, so ein Mitarbeiter der Mekane Yesus Kirche, der die Flut selbst miterlebte. Der stellvertretende Bürgermeister von Addis Abeba, Adanech Abebe, besuchte das betroffene Gebiet in der Unterstadt Nifas Silk Lafto und tröstete die Opfer. Besonders die Schäden in der Nähe der Kirche des Mekane Yesus Seminars seien schwerwiegend.


"In den kommenden Tagen werden weitere schwere Regenfälle erwartet, und ich fordere die Bewohner aller Gebiete auf, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen in ihrer Umgebung zu treffen. Auch wir werden unsere Bemühungen verstärken, um zusätzlichen Schutz zu bieten", so Abebe. Dr. Martin Frank, Afrika-Referent des Berliner Missionswerkes, ist über die Nachrichten bestürzt: „Schon das ‚normale‘ Leben in Addis Abeba ist schwierig genug, das Land steht mitten in einem Bürgerkrieg. Und jetzt auch noch diese Fluten mitten in der Hauptstadt, in dem theologischen Seminar!“


Als Partnerkirche ist die EECMY der <link https: www.ekbo.de start.html>EKBO und der <link https: www.landeskirche-anhalts.de>Evangelischen Landeskirche Anhalts verbunden. Besonders die Partnerschaftsbeziehungen zu den sog. Synoden (Landeskirchen) im Westen und Süden Äthiopiens sind intensiv. Dem Berliner Missionswerk liegt vor allem die theologische Ausbildung – insbesondere von Frauen - in den verschiedenen regionalen Seminaren und an der Hauptausbildungsstätte in Addis Abeba am Herzen – die jetzt von der Flut betroffen ist. Außerdem  fördert es kleinere Entwicklungshilfeprojekte wie Wasseraufbereitung oder Getreidemühlen.
 
Die Partner der Mekane Yesus Kirche bitten um unsere Gebete und unsere Unterstützung in der schwierigen Lage. Bitte helfen Sie den Opfern der Flut!

Unser Spendenkonto:

Berliner Missionswerk
Kennwort: Flutopfer Äthiopien
Evangelische Bank
IBAN DE86 5206 0410 0003 9000 88