Bedford-Strohm: „Weihnachten geht weiter“

Von li.: Bischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, Pfarrerin Michaela Fröhling, Bischof Markus Dröge, Direktor Roland Herpich.

Die Einführung nahmen Propst Stäblein und Direktor Herpich vor, assistiert vom Direktor der Berliner Stadtmission, Pfarrer Joachim Lenz, von Superintendentin Beate Horhschuh-Böhm und von Katrin Covic.

Als "Auswärtiges Amt" der EKBO und der Ev. Landeskirche Anhalts pflegt das Berliner Missionswerk heute nicht nur die Beziehungen zu seinen ehemaligen Missionskirchen, sondern auch zu vielen weiteren Partnerkirchen. Auf fast allen Kontinenten ist das Werk engagiert, sei es mit Entwicklungsprojekten, mit dem Freiwilligenprogramm oder im theologischen Austausch. Im Inland unterstützt das Missionswerk die gelebte Ökumene mit seiner langjährigen Expertise. Dieser Erfahrungsschatz aus über 190 Jahren kommt seit einiger Zeit dem interreligiösen Dialog zugute und nun auch der Mission in der Region. Beide Aufgaben nimmt das Berliner Missionswerk als Ökumenisches Zentrum seiner Trägerkirchen wahr.