In seiner Predigt betonte Bischof Selwane von der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (ELCSA), Botswana-Diözese, wie wichtig es sei, dass Christen ihre von Gott gegebenen Talente einbringen zu einem gemeinsamen Werk. Seine Frau Jane Mmatlale dankte in ihrem Grußwort für die Solidarität der Gemeinde mit den Christen der Botswana-Diözese und besonders für die Unterstützung der Kalahari-Mission in der „Mission Area“ durch den Kalahari-Förderkreis.
Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Unterzeichnung einer Vereinbarung, in der die Zusammenarbeit von Berliner Missionswerk, Botswana-Diözese und Kalahari-Förderkreis geregelt ist. In einem festlichen Akt setzten Afrikareferent Dr. Reinhard Kees für das Berliner Missionswerk, Bischof Jakob Lebaleng Selwane für die Botswana-Diözese der ELCSA und Pfarrerin Elke Unterdörfel für die Osterkirchengemeinde ihre Unterschriften unter das Dokument. Als Zeuge fungierte Bischof Israel Peter Mwakyolile aus Tansania.
<link file:358>Abschlusserklärung der Konferenz "Die politische Verantwortung von
Christen und Kirchen in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Kontext"
Konferenz des Berliner Missionswerks mit seinen afrikanischen Partnern aus Äthiopien, Südafrika, Tansania, Botswana und Swasiland"