Ganz konkret: Partnerschaft, Austausch, Solidarität
Am 8. Dezember wurde im Berliner Missionswerk der neue Sammelband „Brücken der Geschwisterlichkeit. Kirchliche Partnerschaften mit Kuba“ vorgestellt. Die zweisprachige Veröffentlichung (Deutsch/Spanisch) versammelt Berichte von Autor:innen über ihre Begegnungen in Kuba und Deutschland sowie die Erfahrungen gemeinsamer Projekte.
Herausgegeben wurde das Buch von Alma Corona Escalante, Kuba-Referentin Barbara Neubert und Dr. Patrick R. Schnabel, dem Vorgänger von Barbara Neubert im Kuba-Referat. Der Band macht Stimmen von der Insel und aus Deutschland hörbar und zeigt, wie gelebte Partnerschaft, Austausch und Solidarität zwischen Kirchen konkret wirken.
Zahlreiche Mitwirkende des Bandes waren anwesend, darunter Christoph Anders, Kuba-Referent im Berliner Missionswerk und später Direktor des EMW, Pfarrerin Barbara Deml, frühere Ökumene-Referentin im Berliner Missionswerk, Pfarrerin Juliane Rumpel, Vorsitzende des Kuba-Beirats im Berliner Missionswerk, Superintendent Frank Schürer-Behrmann, Dr. Bernd Wulffen, ehemaliger deutscher Botschafter in Kuba, sowie Friedhold Steinhoff aus der Gemeinde Holzweißig, die eine enge Partnerschaft nach Kuba pflegt.
Ein besonderer Gast bei der Vorstellung war Prof. Dr. Ary Fernández‐Albán, Rektor des Seminario Evangélico de Teología in Matanzas/Kuba und Pfarrer der kubanischen Partnerkirche Iglesia Presbiteriana-Reformada en Cuba (IPRC). Er berichtete über die aktuelle Situation auf der Insel: Stromausfälle, schwierige Lebensbedingungen und die vielen Menschen, die Kuba in den vergangenen Jahren verlassen haben. Zugleich hob er die Rolle der Kirchen hervor: „Sie bieten Luft zum Atmen und einen Rückzugsort!“
Alma Corona Escalante, Barbara Neubert, Patrick R. Schnabel (Hrsg.)
Brücken der Geschwisterlichkeit: Kirchliche Partnerschaften mit Kuba
(Lazos de Hermandad: Relaciones Eclesíasticas con Cuba)
Zweisprachig (Dt./Span.), 297 bzw. 288 Seiten, Kartoniert,
Wichern-Verlag 2025, 28 Euro
ISBN 978-3-88981-474-6