Dekan von Chichester für seine Verdienste um Partnerschaft geehrt

Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein und Nicholas Frayling, Dekan der Kathedrale von Chichester bei seiner Verabschiedung aus dem Dienst am 2. Februar 2014

Generalsuperintendentin Trautwein lud Dean Frayling nach Berlin ein und würdigte sein Engagement um die Partnerschaft zur EKBO, die er mit seiner persönlichen Ausstrahlung, seinem britischen Humor, seinem Geschick als Moderator und seiner ökumenischen Offenheit geprägt hat. Trautwein und Frayling zeigten sich einig, dass der zukunftsträchtige Coburg-Prozess weitergehen müsse. "Unser Motto ist: 'Better together!' Dabei bleibt es!", bekräftige Generalsuperintendentin Trautwein.

Inzwischen ist die EKBO auch bei der entsprechenden Konferenz für NachwuchstheologInnen, der Feuerstein-Konferenz, dabei. Chichester ist auch einer weiteren deutschen Öffentlichkeit als Ort des Wirkens von Bischof George Bell bekannt. Bischof Bell hatte sich als Freund von Dietrich Bonhoeffer nachdrücklich für die Unterstützung der "Bekennenden Kirche" während der Zeit des Nationalsozialismus eingesetzt und sich im britischen Oberhaus gegen die Flächenbombardements gegen die deutsche Zivilbevölkerung ausgesprochen.