Designierte Erzbischöfin von Canterbury zu Besuch

Porträtfoto von Sarah Mullally, der designierte Erzbischöfin von Canterbury

Lebendige Ökumene und Partnerschaft

Vom 31. Oktober bis 2. November 2025 besucht The Rt Revd and Rt Hon Dame Sarah Mullally DBE, designierte Erzbischöfin von Canterbury, auf Einladung von Bischof Dr. Christian Stäblein Berlin. Der Besuch steht im Zeichen der langjährigen Partnerschaft zwischen der Diözese London und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und unterstreicht die enge Verbindung zum Berliner Missionswerk.

Bischöfin Mullallys Predigt am Reformationstag in der St. Nikolai-Kirche Spandau ist bewusst gewählt: Hier begann 1539 die Reformation in Berlin-Brandenburg. 

  • Freitag, 31. Oktober, 18:00 Uhr
    Reformationsgottesdienst in der St. Nikolai-Kirche Spandau
    Predigt: Bischöfin Sarah Mullally
    Liturgie: Superintendent Florian Kunz
    Grußwort: Bischof Dr. Christian Stäblein
    Anschließend: Podiumsgespräch „Die Bedeutung der Reformation heute“ mit Generalsuperintendentin Prof. Dr. Julia Helmke und Bischöfin Mullally
     
  • Sonntag, 2. November, 10:00 Uhr
    Gottesdienst im Berliner Dom
    Predigt: Bischöfin Sarah Mullally
    Liturgie: Bischof Dr. Christian Stäblein und Domprediger Stefan Scholpp


Die Partnerschaft zwischen der Diözese London und der EKBO besteht seit 1999 und wird durch gegenseitige Ehrenämter und enge gemeindliche Verbindungen geprägt. Bischof Stäblein ist seit Januar 2024 Honorary Canon an der St. Paul’s Cathedral in London, während Bischöfin Mullally seit 2021 Ehrendompredigerin im Berliner Dom ist. Beide Ämter stärken die ökumenische Verbindung – besonders nach dem Brexit.

Das Berliner Missionswerk spielt eine zentrale Rolle in dieser Partnerschaft: Aktuell ist erstmals ein Freiwilliger aus London in der Kirchengemeinde Am Heilsbronnen im Einsatz. Zudem gibt es eine neue Einsatzstelle in London bei The Reverend Dr. Catriona Laing in den Emmanuel & St Cuthbert’s Parish Churches. Neuer Beauftragter der London-Berlin-Partnerschaft auf englischer Seite ist The Revd Dr. Peter Anthony. Die Ökumene-Referentin und stellvertretende Direktorin des Berliner Missionswerks, Barbara Hustedt, begleitet Bischöfin Mullally während ihres Besuchs verschiedener Berliner Kirchengemeinden.

Am 3. Oktober 2025 wurde Bischöfin Mullally von König Charles III. zur Erzbischöfin von Canterbury ernannt – dem höchsten Amt der Anglikanischen Kirche. Die Bischöfin ist damit die erste Frau an der Spitze der Kirche von England. Ihre Amtseinführung in der Kathedrale von Canterbury ist für Frühjahr 2026 geplant.