Frauenrechte weltweit

„In unseren Kirchengemeinden bilden Frauen in der Regel die Mehrheit, aber sie kommen kaum zu Wort“, sagt Sarahí García Gómez (40), Psychologin und Vizepräses unserer kubanischen Partnerkirche.  Selbst aus einem revolutionären Elternhaus stammend,  ist Kirche heute für sie „ein Ort der Teilhabe, der Gemeinschaft, des persönlichen Wachsens“.  Und: „Kirche in Kuba leistet dringend notwendige Sozialarbeit“, so García Gómez.

Ihre Erfahrungen werden in die Beratungen mit einfließen, wenn sich die Frauen auf Einladung des Berliner Missionswerkes mit Themen wie Frauenrechte, gesellschaftliche Verantwortung, Gendergerechtigkeit, Armut und Gewalt beschäftigen werden. Neben den Vertreterinnen der Presbyterianischen Kirche Kubas sind 25 Frauen aus allen Partnerkirchen eingeladen, u. a. aus Ägypten und Palästina, Äthiopien und Tansania, Taiwan und Südkorea. Zudem nehmen rund 30 Frauen aus Berlin und Umgebung teil. Zur Sprache kommen werden auch kirchliche Themen wie die Frauenordination, die in den Partnerkirchen von Ägypten, Polen und dem Heiligen Land bis heute nicht erlaubt und in anderen Kirchen strittig ist.

Mit einbezogen in die Konsultation wird am Freitag, 28. Oktober, die Landessynode  der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die Synodalen sind eingeladen, erste Ergebnisse aufzunehmen und zu diskutieren. Danach werden die internationalen Gäste Frauenprojekte in Berlin und Brandenburg erkunden, bevor die Konsultation am Sonntag,  30. Oktober, um 10 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst in der Nikolai-Kirche Spandau schließt.

Im Vorfeld des 500. Reformationsjubiläums 2017 hatte die Evangelische Kirche in Deutschland eine Lutherdekade ausgerufen. So steht das Jahr 2016 unter dem Motto „Reformation und die Eine Welt" - Anlass genug für das Berliner Missionswerk, ein besonderes Zeichen zu setzen und das Dekadenjahr mit internationalen und zugleich weiblichen Eindrücken zur Reformation ausklingen zu lassen.
Ansprechpartnerinnen für weitere Fragen sind die Organisatorinnen der Konsultation:

  • Barbara Deml, Gemeindedienstreferentin des Berliner Missionswerkes, Telefon: +49 30 24344-177, E-Mail: b.deml@bmw.ekbo.de
  • Magdalena Möbius, Studienleiterin für Frauenarbeit im Amt für kirchliche Dienste, Telefon +49 30 31 91-263, E-Mail: m.moebius@akd-ekbo.de