Armenien im Blick
Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen lädt der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) am Donnerstag, 22. Januar 2026, zu einem festlichen ökumenischen Gottesdienst ein.
Die Liturgie folgt dem diesjährigen Vorschlag des Ökumenischen Rates der Kirchen, der von Christinnen und Christen aus Armenien erarbeitet wurde. Entsprechend freuen wir uns über die Mitwirkung des Primas der Armenier in Deutschland, Bischof Serovpé Isakhanyan, der die Predigt halten wird. Musikalisch gestaltet der Chor der Armenischen Apostolischen Gemeinde in Berlin den Gottesdienst. Auch der Botschafter der Republik Armenien, Viktor Yengibaryan, wird an der Feier teilnehmen. An der Liturgie wirkt zudem Barbara Hustedt mit. Sie ist Ökumene-Referentin und stellvertretende Direktorin des Berliner Missionswerkes.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Ökumenepreises 2026 des ÖRBB an Uwe Müller, den langjährigen Leiter der Kirchlichen Telefonseelsorge Berlin-Brandenburg, in Würdigung seines herausragenden ökumenischen Engagements.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der ÖRBB herzlich zu seinem Jahresempfang ein.
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18 Uhr, Kirche Herz Jesu, Alt-Lietzow 23, 10587 Berlin-Charlottenburg