In der Hafenstadt Mokpo betreibt die Diakonia Schwesternschaft nicht nur ein Altenpflegeheim, sondern sie bietet auch Menschen mit Behinderung, Armen und Obdachlosen Beratung, Seelsorge und Essen an. Gemäß dem Jesuswort „Ich bin nicht gekommen, dass ich mir dienen lasse, sondern um zu dienen“ (Markus 10,45) spielt die Wahrnehmung der Bedürfnisse Anderer in der Arbeit der Schwestern seit über 40 Jahren eine große Rolle.
Weil Armut im Kindesalter die Chance auf bessere Perspektiven als Jugendliche und Erwachsene mindert, hat sich die Diakonia Schwesternschaft schon vor vielen Jahren zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien zu fördern. Ursprünglich richtete sich das Diakonie-Stipendium nur an Kinder von Tuberkulose-PatientInnen, denn die Spende einer Frau, die selbst an Tuberkulose litt, war zum Grundstock der Förderung geworden. Inzwischen können die Stipendien dank weiterer Spenden an viele bedürftige Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe vergeben werden.
Das Programm läuft weiter, auch wenn pandemiebedingt keine Treffen im Klassenverband stattfinden konnten. Aber Schwester Kim Jeong-Ran und ihr Team sind trotzdem weiter für die Familien da: „Da wir das normale Stipendiatenprogramm nicht durchführen konnten, hatte ich Zeit, die Familien einzeln zu besuchen und ihren Erzählungen zuzuhören. So konnte ich die individuelle Beratung und Seelsorge vertiefen“, schreibt sie an Barbara Deml vom Berliner Missionswerk.
„Spenden machen die Welt schöner, da wir NachbarInnen in Not etwas abgeben!“, so Schwester Kim Jeong-Ran am Schluss ihres Briefes an die UnterstützerInnen des Berliner Missionswerkes gewandt. Und: „Mögen Freiheit und Frieden mit uns allen sein!“
Das Berliner Missionswerk unterstützt gemeinsam mit der Partnerkirche, der Presbyterianisch-reformierten Kirche in Korea, die Arbeit der Schwestern in Mokpo schon seit vielen Jahren.
Ihre Spende hilft!
Unser Spendenkonto:
Berliner Missionswerk
Evangelische Bank
IBAN DE86 5206 0410 0003 9000 88
Kennwort Mokpo-Schwestern
<link https: www.berliner-missionswerk.de spenden-helfen online-spenden>
Hier können Sie sicher online spenden >>